DRK Presseinformationen https://www.drk-msp.de de DRK Thu, 25 Apr 2024 16:26:50 +0200 Thu, 25 Apr 2024 16:26:50 +0200 TYPO3 EXT:news news-54 Thu, 18 Apr 2024 14:21:27 +0200 Macht euch bereit für die DRK ZWEI-RAD-TOUR 2024! Gemeinsam radeln, gemeinsam helfen! /aktuell/presse-service/meldung/macht-euch-bereit-fuer-die-drk-zwei-rad-tour-2024-gemeinsam-radeln-gemeinsam-helfen.html Liebe Radlerinnen und Radler, wir freuen uns, euch auch im 17. Jahr zur beliebten DRK ZWEI-RAD-TOUR an der schönen Müritz einzuladen! Als DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. heißen wir alle Radbegeisterten und ihre Familien herzlich willkommen, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben. Am 8. Juni starten wir um 11 Uhr in Boek und treffen uns auf dem Spielplatz gegenüber vom Guthaus. Unter dem Motto „GEMEINSAM RADELN, GEMEINSAM HELFEN“ führt uns die Route entlang der idyllischen Müritz über Rechlin, Röbel, Sietow bis nach Waren (Müritz).

Seid dabei und genießt die wunderschöne Landschaft, die frische Luft und vor allem die Gemeinschaft auf zwei Rädern! Packt eure Familie ein und lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Tour erleben.

Wir freuen uns auf euch! 

Weitere Infos hier!

]]>
news-53 Mon, 25 Mar 2024 14:28:20 +0100 Einweihung der neuen Räumlichkeiten /aktuell/presse-service/meldung/einweihung-der-neuen-raeumlichkeiten.html Ein ganz besonderer Tag liegt hinter unserer Kita „Am Kiefernwäldchen! Mit strahlenden Gesichtern und großer Freude wurden am 19. März 2024 die frisch renovierten Räumlichkeiten der Kita eingeweiht! Dieser besondere Moment wurde von Kindergarten- und Hortkindern sowie den ehemaligen Erziehern gemeinsam erlebt und gefeiert. Ein Tag voller Spiel, Spaß und Entdeckungen! Im Mehrzweckraum gab es ein spannendes Bewegungsspiel, während in der Kinderküche fleißig Kekse dekoriert wurden. Im Experimentierbereich konnten die Kinder staunen und Neues entdecken, während der Konstruktionsraum von unseren kleinen Architekten beherrscht wurde. Der Theaterraum bot eine mitreißende Mitmachgeschichte und einen lustigen Verkleidungswettkampf. Im Kreativraum entstanden wunderschöne Schnecken und Schildkröten, während im Legoraum Buchstaben gesteckt wurden. In der Bibliothek wurden gemeinsam alte Schreibmaschinen bestaunt und Karten gestempelt. Es war einfach herrlich zu sehen, wie die Kinder voller Begeisterung die neuen Ecken entdeckten.

Am Abend war es an der Zeit, die geschätzten Rentnerinnen und das Arche Noah Team willkommen zu heißen. Es war ein herzerwärmendes Wiedersehen, begleitet von fröhlichem Gelächter und angeregten Gesprächen. Gemeinsam erkundeten wir die neu gestalteten Räume und schwelgten in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Es war ein langer, aber wunderschöner Tag für das gesamte Kitateam, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

]]>
news-52 Thu, 21 Mar 2024 09:26:12 +0100 Festival der Bücher in unserer Neustrelitzer Kita „Am Kiefernwäldchen“ /aktuell/presse-service/meldung/festival-der-buecher-in-unserer-neustrelitzer-kita-am-kiefernwaeldchen.html Am 1. März um 17.00 Uhr war es endlich soweit. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung durch das Team konnte endlich das "Festival der Bücher" starten. In acht unterschiedlichen „Lesehöhlen“ hatten die Besucher die Möglichkeit, verschiedenen Geschichten zuzuhören. Die Kinder lauschten aufmerksam den Vorlesern zu, die spannende Geschichten präsentierten. Es waren viele Gäste unterschiedlichen Alters gekommen, darunter Eltern, Großeltern und Geschwister, um den Abend in angenehmer Atmosphäre zu genießen. Die Hortkinder durften sogar alleine, ohne Begleitung eines Erwachsenen, teilnehmen.

Alle Mitarbeiter der Kita hatten an diesem Abend eine spezielle Aufgabe übernommen, angefangen von der Begrüßung am Eingang über die Aufrechterhaltung der Ordnung im gesamten Gebäude bis hin zur Betreuung der Lesungen, dem Fotografieren und dem Service im Café. Dies war bereits das zweite Mal, dass wir das Bücherfest veranstalteten, nachdem es 2018 zum ersten Mal stattfand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen natürlich die Kinder. Die Gäste konnten jeweils 20 Minuten lang einer Vorlesung lauschen und dann zu einer anderen wechseln, um einer weiteren Geschichte zu zuhören.

Zwischen den Lesungen hatten die Besucher die Möglichkeit, Lesezeichen zu gestalten und Buchecken zu falten. Frau Märzke und Frau Paskhalova aus dem Neustrelitzer Kunsthaus unterstützten dabei jeden Teilnehmer. Am Stand der „Bücherei Rilke“ konnten die Besucher Bücher und andere Lesematerialien erwerben, wobei besonders die Bücher der Vorlesungen bei den Kindern sehr beliebt waren. Die Kinder wurden aufgerufen, ein ungenutztes Buch von zu Hause mitzubringen und es an unseren Büchertauschregalen gegen ein anderes Buch zu tauschen. Unsere Auszubildenden Jordan und Bastian halfen gerne bei der Auswahl. Im Café konnten die Besucher gemeinsam Buchstabensuppe essen und Alphabet-Kekse knabbern, um ihren Hunger zu stillen, bevor es zur nächsten Lesung ging.

Wir ziehen ein positives Fazit: Es war ein gelungener Abend! Einige Gäste waren überrascht, wie schnell die Zeit verging, und hätten gerne noch weitere Lesungen besucht. Mit unserem Bücherfest wollten wir die Kinder dazu ermutigen, Geschichten zuzuhören und zu lesen und sie in die faszinierende Welt der Bücher einführen. Als zertifizierte Sprach-Kita sind wir stolz auf das erfolgreiche Fest und freuen uns, wenn die Kinder sagen: „Nächstes Jahr bitte wieder!“

]]>
news-51 Thu, 07 Mar 2024 14:51:40 +0100 DRK-Teddyambulanz /aktuell/presse-service/meldung/drk-teddyambulanz.html In unserer DRK-Teddyambulanz untersuchten und behandelten am Wochenende die fleißigen Teddy-Docs Michael & Lutz nicht nur kranke und verletzte Teddys, sondern auch alle kuscheligen Patient*innen, die ihnen von den Plüschtier-Eltern vorgestellt wurden. Dabei standen die Kinder ihren Kuschelfreunden unterstützend zur Seite. Spielerisch wurden so die Themen wie Gesundheit, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung bekannt gemacht.

Die DRK-Teddyambulanz bestand aus verschiedenen Stationen: einer Patientenanmeldung, einem Warte-, Untersuchungs- und Röntgenbereich sowie einer Apotheke, die durch unsere fleißigen Rotkreuzler*innen betreut wurden.

]]>
news-50 Thu, 07 Mar 2024 14:43:22 +0100 Ehrenamtmesse 2024 in Waren (Müritz) /aktuell/presse-service/meldung/ehrenamtmesse-2024-in-waren-mueritz-2.html Rund 50 Aussteller präsentierten sich am vergangenen Wochenende im und am Bügersaal auf der Ehrenamtmesse in Waren (Müritz). Regional organisiert wurde die Veranstaltung durch das Deutsche Rote Kreuz und die Awo und unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Die mehr als 560 Besucher hatten die Möglichkeit, eine große Vielfalt an Vereinen und Verbänden in unserem Landkreis kennen zu lernen. Mit dabei waren unter anderem Hilfsorganisationen und Vereine aus den Bereichen der sozialen Arbeit, dem Sport, der Kunst und Kultur sowie aus dem Naturschutz. Viele nutzten die Gelegenheit, um vor Ort ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und Fragen zum Thema Engagement zu stellen oder sich zu vernetzen.

Ein besonderes Highlight war natürlich unsere DRK-Teddyambulanz, bei der über 100 kuschelige Patient*innen verarztet wurden - dazu folgt noch ein separater Beitrag.

Bis Mitte Juni folgen noch weitere vier regionale Ehrenamtsmessen in Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust.

]]>
news-49 Fri, 23 Feb 2024 07:39:32 +0100 Hausnotruf: Schnelle Hilfe seit 25 Jahren /aktuell/presse-service/meldung/hausnotruf-schnelle-hilfe-seit-25-jahren.html Seit mittlerweile 25 Jahren vertrauen Kundinnen und Kunden auf den Hausnotruf unseres DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V.. Gestartet im Gründungsjahr 1999 mit dem ersten Hausnotrufgerät in der Betreuten Wohnanlage in Burg Stargard, nutzen heute bereits rund 900 Menschen in der Region den Hausnotrufdienst. „Der Hausnotruf-Service ermöglicht älteren oder erkrankten Menschen, länger in den eigenen vier Wänden zu wohnen und bietet ihnen und den Angehörigen die Sicherheit“, so Marcel Bauer. Seit 2016 betreut er in unserem DRK Kreisverband hauptamtlich als Techniker die Geräte und ist auch für die Einrichtung und Wartung der Anschlüsse zuständig. „Kommt es in der Häuslichkeit zu einem medizinischen Notfall reicht ein Knopfdruck auf den Sender, der als Armband oder Halskette verfügbar ist, und eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale wird aufgebaut. Die Leitstelle sieht dann bereits, von wo der Notruf kommt und kann die Adresse direkt an den Rettungsdienst weitergeben. Damit der Rettungsdienst in die Wohnung kommt, wird ein Schlüssel benötigt. Dieser wird unter größten Sicherheitsvorkehrungen aufbewahrt“, erklärt der Fachmann.

Gut zu wissen: Die Kosten für den Hausnotruf werden bei bestehender Pflegestufe ganz bzw. anteilig von der Pflegekasse übernommen. Weitere Auskunft gibt es bei Frau Förster unter der Telefonnummer 03981 287141.

]]>
news-48 Thu, 15 Feb 2024 10:03:21 +0100 Podcast kreuz&quer - Folge 8 /aktuell/presse-service/meldung/podcast-kreuzquer-folge-8.html Macht euch auf! Fürs Ehrenamt - plädiert unser Ehrenamtskoordinator Ronny Möller. Ehrenamt: ist lebendig und ein großes Geschenk. Für uns alle. Dieses Geschenk packt Antje Habermann in Folge #8 von „kreuz & quer“ aus. Nicht allein, sondern mit Ronny Möller. Er kennt sich bestens aus und RotKreuzler durch und durch. Ehrenamt stiftet Sinn, bietet einen Mehrwert für unsere Gesellschaft und schafft echte Begegnung in dieser digitalen Welt. Das sind nur drei Vorzüge des EA. Und es gibt viel mehr – darüber spricht Ronny.

Zudem laden wir euch ein: Die Ehrenamtsmessen starten am 2. März. 

Sehen wir uns auf einer der Fünf im Land? 
Die Termine im Überblick:
  2. März in Waren (Müritz)
13. April in Rostock
27.+28. April in Wismar
25. Mai in Greifswald
15. Juni in Ludwigslust

Hier gehts zum Podcast: Bitte anklicken

 

]]>
news-47 Fri, 26 Jan 2024 12:52:27 +0100 7. Palliativ-Tag am 20.01.2024 /aktuell/presse-service/meldung/7-palliativ-tag-am-20012024.html Am vergangenen Samstag, trafen sich 63 haupt- und ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zum 7. DRK-Palliativ-Tag in der DRK-Bildungsstätte Neustrelitz. Pünktlich um 9 Uhr ging es los. Regine Lieckfeldt, Andrea Morgenstern und Roy Dodeck vom ambulanten Hospizdienst Neustrelitz stimmten uns mit einer kleinen thematischen Buchlesung auf das Thema „Abschiednehmen vom ICH – Leben und Sterben mit Demenz“ ein. Es folgten weitere spannende und abwechslungsreiche Vorträge. Der Film „Du gehst und ich bleibe“ hat den Blick auf die Angehörigen gelenkt und deren Perspektive beleuchtet. Außerdem war uns die Demenz-Expertin, Frau Barbara Klee-Reiter live aus Köln zugeschaltet. Sie hat den Teilnehmenden die verschiedenen Perspektiven aufgezeigt und Handlungsempfehlungen angeboten. Was Musik bei Menschen mit Demenz bewirken kann und wie Musiktherapie unsere Arbeit bereichern kann, zeigte uns die Musiktherapeutin, Frau Almut Eschenburg-Bärmich in ihrem Beitrag. Im letzten Teil der Veranstaltung hat unsere Koordinatorin der ambulanten Hospizarbeit, Frau Andrea Morgenstern, sehr verschiedene regionale Angebote mitgebracht, Materialien gezeigt und empfohlen. Abschließend präsentierte sie „Was der MENSCH mit DEMENZ BRAUCHT“. Rund um ein sehr gelungener Palliativ-Tag, bei dem nicht die Krankheit und der medizinische Aspekt im Mittelpunkt stand, sondern der Mensch mit Demenz selbst und sein Umfeld.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es unbedingt eine Fortsetzung geben muss.

]]>
news-46 Fri, 19 Jan 2024 09:25:39 +0100 Unser Geschäftsführer Uwe Jahn wird für sein Engagement in der Kinderhilfe geehrt /aktuell/presse-service/meldung/unser-geschaeftsfuehrer-uwe-jahn-wird-fuer-sein-engagement-in-der-kinderhilfe-geehrt.html Am 18. Januar 2024 überreichte Rainer Becker, Ehrenvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe e.V., unserem Geschäftsführer Uwe Jahn für seine herausragenden Verdienste in der Kinderhilfe die Ehrenurkunde. Der Hintergrund dieser Auszeichnung liegt in einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte, dabei war die Deutsche Kinderhilfe stets Ideengeber und unser DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. übernahm die tatkräftige Unterstützung solcher Aktionen. So gab es in der Vergangenheit z.B. schon einen Schlüsselanhänger mit der Kinderschutzhotline, der an alle Kinder- und Jugendeinrichtungen verteilt wurde oder ein Kinderbuch mit dem Titel „Willkommen bei Freunden“ für Flüchtlinge.

Besonders erwähnenswert sind aber die Aktionen, die während der Coronapandemie kurzfristig auf die Beine gestellt wurden. Da gab es zum einen das Gemeinschaftsprojekt „Kinderessen für ALLE“, bei dem anspruchsberechtigte Kinder Verpflegungsbeutel erhalten haben und zum anderen die Errichtung eines Feriencamps für Kinder aus den Hochwassergebieten. Für jeweils 1 Woche konnten die betroffenen Kinder und Jugendlichen kostenlos im Feriencamp in Waren (Müritz) Kraft tanken und sich von den zurückliegenden Strapazen erholen. Elternteile oder Betreuer durften die Kids dabei natürlich begleiten. Durch dieses Projekt wurde, in einem Zeitraum von 6 Wochen, ein komplettes Ferienprogramm für insgesamt 230 Kinder organisiert. Besonders erfreulich war dabei auch, dass überwältigende Unterstützungsangebot aus der Region.

Die Urkunde nahm Uwe Jahn, stellvertretend für den gesamten DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V., natürlich freudig entgegen. Dabei betonte er noch mal, dass diese Leistung und der reibungslose Ablauf solcher Projekte nur mit einem guten Team möglich sind. Er ist stolz darauf, dass er sich jederzeit auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen kann.

Auch in Zukunft wird es sicherlich noch weitere Projekte im Bereich der Kinderhilfe geben, bei denen sich unser Kreisverband gerne engagieren wird.

]]>
news-45 Tue, 16 Jan 2024 12:48:53 +0100 Mehr Platz: Unser Neustrelitzer Hort zieht in neue Räume /aktuell/presse-service/meldung/mehr-platz-unser-neustrelitzer-hort-zieht-in-neue-raeume.html Vor einiger Zeit übernahm unser DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. die Räumlichkeiten des ehemaligen Jugendclubs direkt neben an und begann mit den Umbauarbeiten. Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit und unser Neustrelitzer Hort erlebte einen erfolgreichen und reibungslosen Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Ein großer Dank geht dabei an die 36 kleinen und großen fleißigen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz einen maßgeblichen Beitrag zum Gelingen dieses Tages geleistet haben. Seit Montag haben die Hortkinder der Gruppen „Wiesel“, „Grashüpfer“, „Rehe“, „Eidechsen“ und „Biber“ nun viel mehr Platz zum Spielen und Bewegen.

]]>
news-43 Tue, 19 Dec 2023 12:28:02 +0100 EhrenamtMessen 2024 in M-V /aktuell/presse-service/meldung/ehrenamtmesse-2024-in-waren-mueritz.html Die EhrenamtMessen M-V werden durch das Deutsche Rote Kreuz organisiert und Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig, lässt es sich nicht nehmen auch in diesem Jahr die Schirmherrin zu sein. Wir möchten sehr gern an die Erfolge der letzten Präsenzmessen vor der Coronapandemie aber auch an die EhrenamtMesse des letzten Jahres in Neubrandenburg anknüpfen und erhoffen uns mit fünf Veranstaltungsorten im Land – Waren (Müritz), Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust – den Besuchern ein vielfältiges und interessantes Angebot zu präsentieren.

Es werden noch Aussteller am 2. März 2024 für Waren (Müritz) gesucht:

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit einem interessanten und kreativen Messestand von 10:00 bis 15:00 Uhr zu präsentieren, Erfahrungen untereinander auszutauschen und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger für die vielfältigen Möglichkeiten im Ehrenamt zu wecken. 

Weitere Infos & das Ausschreibungs- und Anmeldeformular für Aussteller finden Sie hier: Link

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Teilnahme und hoffen, viele neue Aussteller auf der EhrenamtMesse am 2. März 2024 in Waren (Müritz) begrüßen zu dürfen.

]]>
news-42 Tue, 19 Dec 2023 11:31:15 +0100 Podcast kreuz&quer - Folge 4 /aktuell/presse-service/meldung/podcast-kreuzquer-folge-4.html Was bitte macht ein froschgrüner Lamborghini im Hospiz? Hospiz! Da reagieren viele erst einmal etwas zurückhaltend. Warum eigentlich? Sterben gehört zum Leben. Es gibt einen Anfang: Die Geburt. Es gibt ein Ende: Das Sterben. Schweres Thema? Nein - das muss es nicht. Hospizarbeit gehört in die Mitte der Gesellschaft und darf kein Tabu-Thema sein. Katharina Wennmann-Schröder aus unserem DRK KV MSP e.V. spricht in Folge 4 mit Antje Habermann vom DRK Landesverband M-V e.V. in deren Podcast „kreuz & quer“ offen über das Lebensende und damit auch über die wichtige Arbeit der Hospize.

Antje Habermann ist in Waren an der Seenplatte in unserem Hospiz „Müritzpark“ zu Besuch. Das ist einer von 11 stationären Hospizen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort trifft sie Katharina Wennmann-Schröder. Sie und ihre Kollegen begleiten Erkrankte und ihre Angehörigen in Würde und voller Geborgenheit in der letzten Lebensphase. Im DRK-Hospiz wird ganz viel menschliche Nähe und sehr viel Einfühlungsvermögen gelebt. Und die „Gäste“ bewegen sich sehr selbstbestimmt. Gelacht – das wird hier auch sehr viel. Ach ja, und was es mit dem froschgrünen Lamborghini auf sich hat, erfährst du natürlich auch.

Hier ist die Folge zu hören: Podcast

]]>
news-41 Tue, 19 Dec 2023 11:20:31 +0100 Podcast kreuz&quer - Folge 3 /aktuell/presse-service/meldung/podcast-kreuzquer-folge-3.html Mit Mitte 20 baute unsere Einrichtungsleiterin Sophia Köpke die DRK-Kita „Müritz-Entdecker“ auf. Chapeau! In Folge drei von „DRK kreuz & quer“ (ein Podcast des DRK Landesverbandes M-V e.V.) erzählt sie warum das kein Kaffeetrinken im Sandkasten war. Antje Habermann vom DRK LV M-V e.V. ist in Röbel an der Seenplatte in unserer DRK-Kita zu Gast und führt durch den Podcast.

Zuerst: Schuhe ausziehen. Macht man so in der Kita. Es riecht noch etwas neu. Es ist Mittag: Sie schleicht sich vorbei an den schlafenden Kindern. Hin zu Sophia, die mit ihren jungen Jahren diese Kita leitet. Welche Ups and downs sie beim Aufbau erlebte – dazu spricht sie. Auch davon, wo sie die Lautstärke mal herunterdreht … bei uns im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Wichtig ist ihr Appell am Ende des Gespräches: Mehr Erzieher und Erzieherinnen in den Kitas!
 
Hier ist die Folge zu hören: Podcast

]]>
news-40 Thu, 16 Nov 2023 13:00:40 +0100 Lebensretter in Neustrelitz geehrt /aktuell/presse-service/meldung/lebensretter-in-neustrelitz-geehrt.html Unser DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. hatte am Montag gemeinsam mit dem Neubrandenburger Blutspendeinstitut zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung geladen. 61 Frauen und Männer wurden für ihre jahrelange Treue als Blutspender geehrt - der Einladung folgten 23 Ehrenamtliche. Unser DRK-Geschäftsführer Uwe Jahn läutete an dem Abend auch eine ganz besondere Auszeichnung ein: „Wir möchten Klaus Ziegeler aus Neustrelitz ehren, der sage und schreibe 175 Vollblutspenden geleistet hat“. Ein großes DANKESCHÖN geht natürlich auch an alle Spendenwillige, die jahrelang ehrenamtlich und unentgeltlich Blut gespendet haben.

 

Weitere Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.810215277779982&type=3

 

]]>
news-39 Wed, 15 Nov 2023 12:36:46 +0100 1. Wintermarkt im Warener Hospiz /aktuell/presse-service/meldung/1-wintermarkt-im-warener-hospiz.html Unser Hospiz „Müritzpark“ sorgt in diesem Jahr für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit und lädt zum Wintermarkt mit buntem Programm für die ganze Familie ein. news-38 Mon, 09 Oct 2023 14:27:47 +0200 111 km für den guten Zweck - Spendenwanderung für unsere Hospizarbeit /aktuell/presse-service/meldung/111-km-fuer-den-guten-zweck-spendenwanderung-fuer-unsere-hospizarbeit.html Katharina Wennmann-Schröder ist Mitarbeiterin unseres DRK Hospizes „Müritzpark“ in Waren (Müritz) und organisierte nun kurzerhand eine etwas außergewöhnliche Spendensammelaktion – eine 111 km lange Wanderung mit zwei Kolleginnen von Waren (Müritz) nach Schwerin. Sie möchte damit zum einen die Hospizarbeit unterstützen und zum anderen auf die Enttabuisierung der Themen Tod, Sterben und Trauer aufmerksam machen. Beim heutigen Start der ersten Etappe von Waren (Müritz) nach Malchow, sind auch der Warener Bürgermeister Norbert Möller, unsere Hospiz Einrichtungsleiterin Claudia Majorat und Frau Andrea Morgenstern, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes mit von der Partie. Die weitere Route verläuft die nächsten Tage über Barkhagen, Mestlin und Crivitz, um letztendlich am 14.10.2023, dem Welthospiztag Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport am Schweriner Schloss zu treffen. Unsere Mitarbeiterinnen tragen ein selbstgenähtes Herz bei sich, das auf seiner Brust die Zahl aller Hospizgäste trägt. Das pilgert nun durch MV und nimmt alle Verstorbenen symbolisch mit. 


Wer unsere Hospizarbeit unterstützen möchte, kann das ganz unkompliziert über den Spendenlink tun: 

https://www.betterplace.org/de/projects/127617?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Whatsapp&fbclid=IwAR20V4EW98xz-We5kRMjdd2kPx5D8O8eZE4gPJLOAOWFvbkDV_ndRFD8mMI

 

]]>
news-37 Wed, 20 Sep 2023 14:09:24 +0200 DANKE für die Teilnahme am 10. Hospizlauf /aktuell/presse-service/meldung/danke-fuer-die-teilnahme-am-10-hospizlauf.html Bei strahlendem Sonnenschein fand am 09.09.2023 der zehnte DRK-Hospizlauf statt, insgesamt nahmen 432 Teilnehmer*innen und davon 85 Kinder teil. Auch die Spendensumme am Ende des Hospizlaufes konnte sich sehen lassen, um die 7.800 Euro kommen somit unserer ambulanten und stationären Hospizarbeit zugute. Ein großes Dankeschön geht auch an alle 80 motivierten Helfer*innen, die gemeinsam mit uns die Veranstaltung gestemmt haben. Nächstes Jahr findet der Hospizlauf am 14.09.2024 statt - also noch genügend Zeit, um für den Marathon oder 20 km Lauf zu trainieren ;-).

]]>
news-36 Tue, 29 Aug 2023 11:45:01 +0200 DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. lädt ein /aktuell/presse-service/meldung/bekanntmachung-drk-kreisverband-mecklenburgische-seenplatte-ev.html Einladung zur Mitgliederversammlung Bekanntmachung DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Auf Grundlage des § 19 Abs. 3 der gültigen Satzung des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. findet die nächste Mitgliederversammlung für alle DRK-Mitglieder am 14. September 2023 um 17 Uhr in der DRK Bildungsstätte, Lessingstraße 70 in Neustrelitz statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle DRK-Mitglieder entsprechend §11 der gültigen Satzung des DRK-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Aktuelles aus dem DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

4. Wahl der Delegierten für die DRK-Kreisversammlung

5. Sonstiges

 

Zur Planung bitten wir um telefonische Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 11.09.2023 im Sekretariat der DRK-Geschäftsstelle Neustrelitz unter 03981/28710.

 

Das Präsidium

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

]]>
news-35 Mon, 28 Aug 2023 12:42:42 +0200 AZUBI 2023 - Herzlich Willkommen /aktuell/presse-service/meldung/azubi-2023-herzlich-willkommen.html Auch in diesem Jahr geben wir wieder 29 jungen Menschen die Chance, mit einer erstklassigen Ausbildung in das Berufsleben zu starten. Zukünftig verstärken 10 Erzieher für 0- bis 10-Jährige (m/w/d), 6 Notfallsanitäter (m/w/d) in spe sowie 13 werdende Pflegehilfs- und Pflegefachkräfte (m/w/d) unseren DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Wir wünschen unseren neuen Mitarbeiter*innen viel Erfolg bei der Ausbildung, die von erfahrenen Praxisanleiter*innen begleitet und unterstützt wird.

]]>
news-34 Wed, 28 Jun 2023 15:12:34 +0200 Lebensretter*innen geehrt /aktuell/presse-service/meldung/lebensretterinnen-geehrt.html Letzte Woche Freitag wurden 26 Frauen und Männer mit einem Ausflug auf dem Warener Fahrgastschiff „Fontane“ für ihre jahrelange Treue als Blutspender geehrt. Ein Lebensretter hat sogar 150 Mal Blut gespendet. HERZLICHEN DANK DAFÜR.

96 Blutspendetermine wurden im Jahr 2022 angeboten. 4.371 Spendenwillige (davon 332 Erstspender) haben insgesamt 3.990 Transfusionseinheiten gespendet.

 

Weitere Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?vanity=DRKMSP&set=a.709753424492835

 

]]>
news-33 Tue, 13 Jun 2023 08:21:34 +0200 DRK-Präsidentin zu Besuch in M-V /aktuell/presse-service/meldung/drk-praesidentin-zu-besuch-in-m-v.html Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, ist aktuell auf Sommerreise und besucht Einrichtungen in unserem DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.. Dabei sucht sie gezielt das Gespräch mit Mitarbeitenden aus unserem DRK Kreisverband. „Mir liegt es am Herzen, mit Mitarbeitenden zu sprechen. Ich möchte erfahren, welche Perspektiven sie sehen, um den gravierenden Arbeitskräftemangel im Land zu lösen. Dafür will ich mich stark machen und in den politischen Diskurs einbringen.“

Der Austausch und neue Impulse sind enorm wichtig, denn nur gemeinsam können wir einen besseren Weg finden.

Die DRK-Wohlfahrt führte dazu auf ihrer Blogseite ein spannendes Interview mit unserer Einrichtungsleiterin Sophia Köpke. Im Interview spricht sie über ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und wie sie tägliche Herausforderungen bewältigt:

https://drk-wohlfahrt.de/blog/eintrag/das-personal-das-da-war-war-eh-schon-knapp/

]]>
news-32 Mon, 12 Jun 2023 14:27:44 +0200 Danke für die Teilnahme an unserer DRK Zwei-Rad-Tour 2023 /aktuell/presse-service/meldung/danke-fuer-die-teilnahme.html Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am Samstag 219 Teilnehmer*innen an unserer 16. DRK Zwei-Rad-Tour entlang der Müritz teil. Erstes Ziel, der Fahrradstopp in Rechlin. Eine kleine Obstpause zur Stärkung und kühle Getränke sorgten für einen Energieschub. Denn warme Luft begleitete den Corso, der um einige Radler*innen in Rechlin verstärkt wurde. Um 13 Uhr saß die Fahrradgemeinschaft gemeinsam beim Mittagsimbiss am Röbeler Stadthafen. Danach ging es weiter in Richtung Sietow Dorf, dem Start der Familien-Tour - dort stieg die Anzahl der Zweiräder an, unter ihnen auch viele Kinder, um die verbleibenden 20 Kilometer bis nach Waren (Müritz) zu fahren.

Hier warteten Medaillen und Urkunden für alle Teilnehmer*innen und Ronny Möller mit der Auswertung der 16. DRK Zwei-Rad-Tour. „Über das freiwillige Startgeld kamen 2.383 Euro zusammen.“, so der Rotkreuzler, der noch weitere Zahlen auf seinem Zettel zu stehen hatte.

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei der Neustrelitzer Kanzlei Gaede & Lehmann (EGL) und bei Solmax Geosynthetics GmbH aus Rechlin, die uns 1.300 Euro und 250 Euro für den guten Zweck gespendet haben. Aufgerundet hat unser DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. den Betrag auf 4.000 Euro. Davon gehen 2.000 Euro an den Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein e.V., der Spendengelder zugunsten von sterbenden und schwerkranken Kindern sammelt und der restliche Betrag kommt unserer ambulanten und stationären Hospizarbeit zugute.

Weitere Fotos: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.698942598907251&type=3

 

]]>
news-31 Thu, 25 May 2023 07:20:00 +0200 Offizielle Einweihung unseres DRK Neubaus in Röbel/Müritz /aktuell/presse-service/meldung/offizielle-einweihung-unseres-drk-neubaus-in-roebel-mueritz.html Am Mittwoch fand die offizielle Einweihung der neuen Kindertagesstätte „Müritz Entdecker“ und des Gesundheitsdienstes „Pflege daheim“ statt. Mit einer kleinen Eröffnungsrede begrüßten Präsident Edmund Sacher und Geschäftsführer Uwe Jahn unseres DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. die Gäste und zeigten sich freudig über die Fertigstellung und der Inbetriebnahme des neuen Gebäudes. „In Zukunft können insgesamt 84 Kinder in vier Kindergarten– und zwei Krippengruppen betreut werden“, so Einrichtungsleiterin Sophia Köpke. Die Kinderaugen zum Strahlen bringen u.a. eine Kindersauna, eine Kinderküche, ein Kreativraum, ein Erlebnispfad uvm.. Auch unserem Amublanten Pflegedienst mit insgesamt 28 Mitarbeiter*innen, der seit vielen Jahren Menschen in der Müritzregion versorgt und betreut, stehen nun größere und hellere Räumlichkeiten zur Verfügung. „Das gesamte Team freut sich sehr über die neuen und freundlich gestalteten Räume“, so Einrichtungsleiterin Katharina Birich.

Zu den Gästen gehörte auch der Bürgermeister von Röbel, Andreas Sprick, der zu den Ideengeber der neuen Kindertagesstätte gehört sowie der Geschäftsführer Christian Klein von Ocean Architects, der interessante Zahlen und Fakten verriet - so gehört unser neues Gebäude mit 65 Metern zu den längsten der beauftragten Projekte des Architektenbüros.

Alle Interessierten sind zudem am 03. Juni, ab 14 Uhr herzlich zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen.

]]>
news-30 Mon, 22 May 2023 08:48:00 +0200 Radsport-Event: Mecklenburger Seenrunde 2023 /aktuell/presse-service/meldung/radsport-event-mecklenburger-seenrunde-2023.html Über 3.000 Starter*innen und natürlich ein starkes DRK-Team sind am Wochenende an den Start der Mecklenburger Seenrunde gegangen. Die Strecke führte von der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in einem großen Bogen um die Müritz und wieder zurück. Die Herren und die Damen aus unserem Team haben erfolgreich die 300 Kilometer bzw. die 100 Kilometer bezwungen. Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite:

www.facebook.com/DRKMSP

]]>
news-29 Wed, 12 Apr 2023 08:04:24 +0200 Ehrenamtmesse Neubrandenburg /aktuell/presse-service/meldung/ehrenamtmesse-neubrandenburg-am-1504.html Diesen Samstag ist unser DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. auf der Ehrenamtmesse in Neubrandenburg am Start. In unserer Teddy Ambulanz untersuchen und behandeln die Teddy-Docs nicht nur kranke und verletzte Teddys, sondern auch alle kuscheligen Patient*innen, die ihnen von den Plüschtier-Eltern vorgestellt werden.

Dabei stehen die Kinder ihren Kuschelfreunden unterstützend zur Seite. So werden die Themen Gesundheit, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung spielerisch bekannt gemacht. Die Kinder werden vertraut mit den Lebensbereichen Ärzte und Krankenwagen und verlieren so ihre Ängste und Hemmungen vor einem Arzt- oder Klinikbesuch.


Schaut vorbei - wir freuen uns auf Euch.

]]>
news-28 Mon, 20 Mar 2023 07:46:21 +0100 Totenkopfschwimmen /aktuell/presse-service/meldung/totenkopfschwimmen.html Am Samstag, den 18.03.2023 hat unsere DRK Wasserwacht das Totenkopfschwimmen mit 26 Schwimmer*innen und 8 fleißigen Helfer*innen aus allen Rotkreuz-Bereichen durchgeführt. In einer Beckenzeit von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr haben 8 Teilnehmer*innen das Totenkopfabzeichen in Bronze und 18 Teilnehmer*innen in Gold ablegt!

Zur Erklärung:

  • Totenkopfabzeichen in Bronze: 1h Schwimmen
  • Totenkopfabzeichen in Silber: 1,5h Schwimmen
  • Totenkopfschwimmen in Gold: 2h Schwimmen

Was für eine wahnsinnig tolle Leistung!

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmer*innen, sowie dem Orga-Team und allen weiteren Beteiligten, sowie Helfer*innen!

]]>
news-27 Tue, 14 Mar 2023 11:59:15 +0100 JRK Aktionstag /aktuell/presse-service/meldung/jrk-aktionstag.html Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, aus dem Jugendrotkreuz der Wasserwacht Jugend aus dem Bereichen Waren (Müritz) und Neustrelitz, wurde ein Aktionstag in der Bildungsstätte unseres DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. verbracht. Folgende Stationen mussten die Kids durchlaufen:

  • Gesunde Ernährung
  • Umgang und Verhalten von Rettungs - und Besuchshunden
  • Kartenkunde und Orientierungsarbeit
  • Erste Hilfe und Fallbeispiele
  • Bewegungsspiele

Ziele und Inhalte dieser Stationen sind vor allem das Heranführen und der Umgang mit den verschiedenen Themenbereichen.

Wir haben außerdem den Kindern und Jugendlichen unser Ehrenamt vorstellen können und gemeinsam die Vielfältigkeit dieses Vereins aufzeigen können.

Alle hatten einen tollen und sehr wissenswerten Tag!

 

Text & Fotos: W. Mahnke

]]>
news-26 Thu, 16 Feb 2023 14:16:21 +0100 Aus- und Fortbildung /aktuell/presse-service/meldung/aus-und-fortbildung.html Ausbildungsassistent*in für den Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen. Der Titel dieses Lehrgangs fiel das erste mal im Ausschreibungskatalog für die Jugend und unsere ambitionierten Nachwüchsler*innen der Wasserwacht des Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V.. Mit langer Vorbereitung und motivierten Teilnehmer*innen startete diese Woche erstmalig dieser Assistentenlehrgang, welcher als Vorstufe für die Qualifikationslaufbahn zum/zur Schwimmlehrer*in ausgebildet wird. Die Teilnehmer*innen lernen dahingehend grundlegende wichtige Dinge zum Thema Schwimm - und Rettungsschwimmkursvorbereitung, methodischen Reihen zur Technikausbildung und auch eine Menge Theorie zu rechtlichen und organisatorischen Themen kennen. 

Tagsüber gehts mehrmals ins Wasser um die Fähigkeiten der Anwärter*innen zu überprüfen und verschiedenste Methoden zu erproben. Den Ausgleich dazu und in Ergänzung an die Praxiseinheiten vertieft die Theorie ein Großteil der wichtigen zu vermittelnden Inhalte. 

Kommenden Samstag ist Prüfung, wir wünschen allen Teilnehmer*innen noch einen schönen letzten Fortbildungstag und drücken die Daumen! 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön auch an alle Teilnehmer*innen für unser Vertrauen und das Engagement, welches ihr zeigt. Auch danken wir der MüritzTherme für die Nutzung des Seminarraumes und der Therme.

 

Text & Fotos: Wencke Mahnke

]]>
news-23 Wed, 25 Jan 2023 13:46:00 +0100 „VORSORGE – bevor die SORGE beginnt“ /aktuell/presse-service/meldung/vorsorge-bevor-die-sorge-beginnt.html Mit einem kurzweiligen Theaterstück des ambulanten Hospizdienst Neustrelitz mit vielen Gedanken und Gerüchten zum Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ startete am vergangenen Samstag unser 6. Palliativ-Tag in der DRK-Bildungsstätte Neustrelitz. „VORSORGE – bevor die SORGE beginnt“

Mit einem kurzweiligen Theaterstück des ambulanten Hospizdienst Neustrelitz mit vielen Gedanken und Gerüchten zum Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ startete am vergangenen Samstag unser 6. Palliativ-Tag in der DRK-Bildungsstätte Neustrelitz. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause folgten 69 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen unserer Einladung. Unsere Leiterin der ambulanten Hospiz- und Palliativarbeit, Andrea Morgenstern, brachte dann im Verlauf der Veranstaltung Licht ins Dunkle und räumte mit den Gerüchten auf.

Durch ihre langjährige Erfahrung und Tätigkeit als ausgebildete Beraterin für Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, gab sie den Teilnehmer/-innen viele nützliche Tipps mit auf dem Weg und unterstrich mit vielen praktischen und realen Beispielen und Erlebnissen, wie wichtig es doch sei, seine eigene Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in guten und gesunden Zeiten auszufüllen und sich mit den Dingen und Wünschen zu beschäftigen, getreu des Veranstaltungsthemas „VORSORGE – bevor die SORGE beginnt“.

 

Text & Foto: Ronny Möller

]]>
news-22 Wed, 25 Jan 2023 13:41:04 +0100 DRK Gesundheitstage - voller Erfolg! /aktuell/presse-service/meldung/drk-gesundheitstage-voller-erfolg.html Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung fanden vom 24. - 26. Januar 2023 die DRK Gesundheitstage unter dem Motto „Aktiv und gesund durchs Leben“ in Neustrelitz statt. An diesen Tagen bestand die Mitarbeiter*innen des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. die Möglichkeit, sich intensiv mit gesundheitlichen Themen und einer gesunden Lebensweise auseinandersetzen.

Dabei ging es um die Themen Ernährung, Bewegung oder Stressabbau und Maßnahmen wie Check-ups oder spannende Fachvorträge wurden durchgeführt. Vitamine für zwischendurch gab es an der gesunden Snackbar und unserer Infostand stellte die verschiedenen Bewegungsangebote innerhalb des DRK Kreisverbandes vor.

]]>