DRK Seniorenheim "Kiefernheide" in Neustrelitz
Das DRK Altenpflegeheim befindet sich am Stadtrand von Neustrelitz, Wohngebiet Kiefernheide in dem ehemaligen Sporthotel. Das Standortumfeld ist ein städtischer Bereich. In der Nähe befindet sich auch ein Einkaufszentrum. Öffentliche Einrichtungen wie Ärzte und Banken, sowie das Stadtzentrum sind etwa 1 km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Unmittelbar vor dem Haus ist eine Haltestelle der Stadtbuslinie, so dass die Innenstadt und ihre Einrichtungen in kurzen Zeitabständen zu erreichen sind. Das Altenpflegeheim selber befindet sich abseits der Hauptverkehrsstraße in ruhiger Lage. Der hauseigene Park mit einer gepflegten Gartenanlage bietet die Möglichkeit zu kleinen Spaziergängen und erholsamen Stunden im Freien. Für Besucher, Mitarbeiter und Bewohner, die das Altenpflegeheim mit dem Auto erreichen wollen, stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Ausstattung des Seniorenpflegeheims
Das Altenpflegeheim „Kiefernheide“ bietet derzeit insgesamt 70 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern an. Unser Pflegeheim verfügt über 4 Etagen und ist baulich mit dem Gebäude der Hauptverwaltung des DRK KV MSP e. V. sowie der Küche verbunden. Im Kellergeschoss sind die Funktionsräume untergebracht. Das Erdgeschoss gliedert sich in Empfangsbereich, Leitung und Pflege. Das Obergeschoss und das Dachgeschoss sind reine Pflegeetagen. Die Wohnbereiche wurden zur besseren Orientierung der Bewohner farblich gestaltet. Diese Gestaltung wird vom Eingang bis in die Zimmer der Bewohner beibehalten.
Im Erdgeschoss befindet sich der rote Wohnbereich für 24 Heimbewohner
- 12 Doppelzimmer,
im Obergeschoss befindet sich der gelbe Wohnbereich für 28 Heimbewohner
- 4 Einzel- und 12 Doppelzimmer,
im Dachgeschoss befindet sich der türkise Wohnbereich für 18 Heimbewohner
- 14 Einzel- und 2 Doppelzimmer,
alle Zimmer jeweils mit separatem Duschbad.
Die Zimmer gruppieren sich um das jeweilige Herzstück einer Wohngemeinschaft, dem Wohn- und Essbereich. Jeder Wohnbereich verfügt über eine kleine Teeküche und einem Fernseher. Im Pflegeheim befinden sich zwei Pflegebäder und zwei separate WC-Räume. Jedes Pflegebad ist mit einer Hub-Pflegewanne, einem Sitzbadelifter, einer Dusche, einer Toilette, einem Waschbecken und einem Spiegel ausgestattet.
Anmeldungen für einen Pflegeplatz
Können Sie bei Siglinde Meier, der Leiterin des Seniorenpflegeheims in Neustrelitz, telefonisch unter 0 39 81/ 40 05 11 vornehmen. Hier erhalten Sie auch weitere Auskünfte zum Seniorenpflegeheim Neustrelitz.




