DRK Seniorenheim "Am Müritzufer" in Rechlin
Das DRK Altenpflegeheim befindet sich am Ortseingang von Rechlin an der „Kleinen Müritz“. Bis zum Ortszentrum sind es ca. 600 m. Hier befinden sich öffentliche Einrichtungen wie Sparkasse, Einkaufsmöglichkeiten u.ä., eine Arztpraxis befindet sich in der Nähe. Unmittelbar vor dem Haus ist eine Haltestelle des öffentlichen Linienverkehrs. Für Besucher, Mitarbeiter und Bewohner, die das Altenpflegeheim mit dem Auto erreichen wollen, stehen Parkplätze zur Verfügung.
Ausstattung des Seniorenpflegeheims
Das Altenpflegeheim Rechlin bietet derzeit insgesamt 31 Pflegeplätze in sechs Einzel- und 13 Doppelzimmer mit je einer eigenen kleinen Terrasse an. Unser Haus ist ein U-förmiger ebenerdiger Flachbau mit einem gepflegten, großen und hellen Innenhof, welcher von mehreren Seiten begehbar ist. Die Zugänge zu unserem Haus sowie die Innenflure sind barrierefrei und so mit Gehhilfen, Gehwagen („Rollator“) und Rollstuhl zu durchqueren. Die Flure sind mit Handläufen ausgestattet.
Anmeldungen für einen Pflegeplatz
Können Sie bei Siglinde Meier, der Leiterin des Seniorenpflegeheims in Rechlin, telefonisch unter 0 39 823/ 21 762 vornehmen. Hier erhalten Sie auch weitere Auskünfte zum Seniorenpflegeheim Rechlin.
Folgendes, steht derzeit jedem Heimbewohner zur Verfügung:
- großer Speisesaal
- kleiner Veranstaltungsraum für ca. 15 Personen
- Gemeinschaftsraum mit Fernsehnische
- Gemütliche Sitzecken verteilt im ganzen Wohnbereich
- Pflegebad, ausgestattet mit einer Hub-Pflegewanne, einem Sitzbadelifter, einer Dusche, einer Toilette, einem Waschbecken, einem Spiegel und einer Klingel- / Notrufanlage
- Gartenpavillon im Innenhof
- Sitzgelegenheiten vor dem Haupteingang
- hauseigene Wäscherei
- Haustiere: Hauskater Peter, mehrere Hasen, Vogelvoliere.
- Die Mahlzeiten werden zum Frühstück und zum Abendbrot von Mitarbeitern der
- Küche vorbereitet. Die Mittagsversorgung gewährleistet die Küche vom DRK Altenpflegeheim „Kiefernheide“, Neustrelitz.




