Unser Engagement

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist in unserer Region täglich im Einsatz. Denn wenn es um Menschen geht, sind wir für Sie da.

Neben all den Hilfestellungen, die wir den Menschen der Region zur Bewältigung von unterschiedlichsten Lebenssituationen geben, ist uns das Miteinander am Wichtigsten, denn dies ist die Kraft unseres Erfolgs.

Dies gilt insbesondere für unsere zahlreichen MitarbeiterInnen und Mitmenschen. Und deshalb engagieren wir uns nicht nur für Hilfeleistungen, sondern auch für das Leben dieser Maxime. Denn für uns gilt: Tag für Tag. Von Mensch zu Mensch.

Ob im sportlichen Miteinander, im Austausch zu Möglichkeiten des Engagements oder in der aktiven Gesunderhaltung - miteinander in der großen Gemeinschaft des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. oder gemeinsam mit den Menschen der Region....

Drachenbootrennen beim DRK

Mit einem eigenen Drachenboot ist die Jugendmannschaft des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. auf den Gewässern unter dem Namen "Team Energy" erfolgreich regional und überregional unterwegs.

Ein klares Statement für die Stärke des Vereins.

EhrenamtMessen mit dem DRK

Bereits seit 2008 werden auf Initiative des DRK Landesverbandes in ganz Mecklenburg-Vorpommern jährlich im Februar und März an 6 Standorten EhrenamtMessen durchgeführt. In diesem Rahmen stellen sich zahlreiche Organisationen, Verbände und Vereine vor und zeigen damit die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeit auf.

Ein klares Statement für die Vielfalt.

Ernährungsberatung beim DRK

Für die Mitarbeiterinnen des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. besteht bei Bedarf regelmäßig die Möglichkeit, Ernährungsberatungen durchführen zu lassen. Denn eine gesunde Ernährung trägt maßgeblich dazu bei, dass der Energiehaushalt für die zahlreichen Aufgaben stimmt.

Ein klares Statement für die Gesunderhaltung.

Hospizlauf beim DRK

Zur Unterstützung der seit vielen Jahren durch den DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.umgesetzten Hospizarbeit und zur Verbesserung der Wahrnehmung dieses Themas in der Öffentlichkeit findet seit 2013 der Hospizlauf jeweils im September statt. Start und Ziel sind direkt auf dem Innenhof des Neustrelitzer Hospizes Luisendomizil und damit ganz dicht dran an den Betroffenen.

Ein klares Statement für Verbundenheit.

Müritz-Lauf mit dem DRK

Einmal jährlich wird der größte deutsche Binnensee von Hunderten LäuferInnen aller Altersklassen in Etappen umrundet. Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. beteiligt sich seit 2011 mit zwei eigenen Staffeln unter dem Motto "Laufend im Einsatz" an diesem sportlichen Großereignis.

Ein klares Statement für die Präsenz.

Müritzquerung mit dem DRK

Initiiert erstmals im Sommer 2016 von der DRK Wasserwacht, um auf die Wichtigkeit der Schwimmfähigkeit der Kinder in der Mecklenburgischen Seenplatte hinzuweisen. Gemeinsam durchquert ein Team von je drei Schwimmern die längste Achse der Müritz von Buchholz bis zum Warener Volksbad – 30 Kilometer schwimmend.

Ein klares Statement für Engagement.

Run for Charity mit dem DRK

Der ALD Automotive unterstützt mit dem Run for Charity jährlich soziales Engagement und spendet für die Projekte der teilnehmenden LäuferInnen Geld für einen guten Zweck. 2012 liefen erstmals MitarbeiterInnen und ehrenamtliche HelferInnen als Team des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. beim Run for Charity mit, um unter dem Motto "Laufend helfen" das eigene Hospiz Luisendomizil zu unterstützen.

Ein klares Statement für eine klare Haltung.

Rückenschule beim DRK

Die MitarbeiterInnen des DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. sind immer voll im Einsatz. Sie unterstützen, indem sie Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen Lasten abnehmen. Zur Prävention können kostenfreie Kurse genutzt werden, um das Sich-Selbst-Entlasten-Können zu erlernen.

Ein klares Statement für das richtige Maß.

Volleyball RettungsCup beim DRK

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustrelitz organisiert der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. seit 2007 den Volleyball RettungsCup - ein Volleyballturnier, bei dem sich die HelferInnen der unterschiedlichen Hilfsorganisationen über den Sport kennen lernen und verständigen können.

Ein klares Statement für Interaktionen.

ZweiRadTour des DRK

Bereits seit 2006 organisiert der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. die ZweiRadTour rund um die Müritz, um Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln. Start für die 85 km Gesamtstrecke ist immer im Warener Volksbad, doch auch in Röbel und Rechlin können sich Interessenten diesem Fahrradspaß anschließen und radelnd Gutes tun. "Egal ob Sonne oder Regen, wir wollen uns bewegen."

Ein klares Statement für die richtige Einstellung.