DRK Familienberatung

Die Beratungsstelle in Waren (Müritz) bietet Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Personen kostenfrei Unterstützung in persönlichen und familiären Fragen.

In der anerkannten Ehe-,  Familien- und Lebensberatungsstelle sind häufig Trennung und Scheidung ein Thema, zu dem die Beratungssuchenden vertrauensvolle Unterstützung brauchen. Insbesondere Kinder erleben die Elterntrennung als ein einschneidendes Erlebnis. Dieses erfordert ein hohes Maß an Verarbeitung und auch an Neuorientierung. Neben den Gesprächen führen wir deshalb regelmäßig auch ein Gruppenangebot für Kinder durch.

Unsere Familienberatung ist darauf ausgerichtet, in gemeinsamen Gesprächen Ursachen zu erkennen, Sichtweisen und Handlungsstrategien zu entwickeln. Dies braucht Zeit und ist ein Prozess der Entwicklung.

Wir bieten als DRK folgende Hilfestellungen:

• Beratung und Begleitung in familiären Lebensfragen
    (z.B. Umgang mit dem Thema Trennung, Familienkonstellationen, u.ä.)
  • Begleitung von Kindern in schwierigen Familiensituationen
  • Gruppenangebot für Kinder

Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

Wir gewährleisten die Freiwilligkeit der Beratung, den Persönlichkeitsschutz, insbesondere die Schweigepflicht und den Datenschutz.

Da Beratung Zeit braucht, bitten wir vorab um eine telefonische Terminvereinbarung.

Bei Bedarf können wir die Familienberatung auch in Malchow anbieten.

DRK Familienberatung
Weinbergstraße 19a