DRK Betreutes Wohnen in Neustrelitz

Unweit des Zentrums befindet sich die DRK-Seniorenwohnanlage für das betreute Wohnen in der ehemaligen Residenzstadt Neustrelitz, die aus insgesamt 18 Wohnungen besteht.

Die Appartements sind mit einer Küche und einem Bad ausgestattet und an die Hausnotrufanlage angeschlossen. Sie variieren in ihrer Größe zwischen 28 und 62 m², so dass jeder sich entsprechend seinen Wünschen hier individuell einrichten kann.

Wer sich Geselligkeit wünscht, trifft fast immer Gleichgesinnte im Gemeinschaftsraum. Dieser Raum wird sehr vielfältig genutzt - für Kaffeerunden, gemeinsame Spielnachmittage, Geburtstagsfeiern und Plauderstündchen.

Unsere Sozialarbeiterin Frau Peters ist bei der Organisation solcher Treffen im Haus gern behilflich. Sie kümmert sich auch, wenn es darum geht, Essen auf Rädern zu bestellen, einen Fahrdienst zum Arzt zu organisieren, hauswirtschaftliche Dienstleistungen oder den Kontakt zum DRK Pflege daheim zu vermitteln. Somit ist jemand als Ansprechpartner im Haus, der gern kleine Hilfestellungen zur besseren Bewältigung des Alltags gibt.

Das DRK Betreute Wohnen in Neustrelitz bietet für den Lebensalltag viele Vorteile:

• Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
  • abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner, Fachmediziner, Krankenhaus und Apotheken direkt im Ort
  • sehr gute Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn

Glambecker See, Zierker See und Fürstenseer See umrahmen im weiteren Umfeld die zentral gelegene Neustrelitzer Wohnanlage. Zum Spazieren und Verweilen laden in unmittelbarer Nähe der Schlosspark, der Hafen und der Tiergarten ein.

Und da Neustrelitz mitten im Herzen der wald- und wasserreichen Mecklenburgischen Seenplatte liegt, bieten sich zudem viele Möglichkeiten, beim Wandern und Radfahren in der Natur zu entspannen.

Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
  • eine Behinderung
  • eine Pflegebedürftigkeit oder
  • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen des DRK eine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im DRK Betreuten Wohnen Neustrelitz sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

Die entstehenden Kosten können über die Pflegekasse oder privat finanziert werden.

DRK Betreutes Wohnen
Semmelweisstraße 14
17235 Neustrelitz

Katja Witzl

Sie wollen wissen:

• ob eine Wohnung frei ist und was es kostet

• wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen

• wie wir Ihnen beim Umzug helfen können.

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.