DRK Betreutes Wohnen in Rechlin

Die Seniorenwohnanlage, zentral im Gemeindezentrum Rechlin gelegen, ist ebenerdig und barrierefrei in U-Form erbaut worden, so dass jeder Bewohner von seiner Wohnung aus direkt den Blick auf den Blumengarten genießen kann.

In der Seniorenwohnanlage Rechlin hat sich eine Hausgemeinschaft von 35 Senioren zusammen gefunden, die sich ihr selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung noch lange erhalten möchten, aber auf die Geselligkeit anderer älterer Menschen und die Unterstützung durch eine Sozialarbeiterin vor Ort nicht verzichten wollen.

Die Wohnungen sind ca. 40 bis 60 m² groß und sind mit einer offenen Küche und einem Bad ausgestattet, die durch die behindertengerechte Bauweise barrierefrei zu erreichen sind.

Wer sich Geselligkeit wünscht, trifft fast immer Gleichgesinnte. Unsere Sozialarbeiterin Frau Ramm ist bei der Organisation solcher Treffen im Haus gern behilflich. Sie kümmert sich auch, wenn es darum geht, Essen auf Rädern zu bestellen, einen Fahrdienst zum Arzt zu organisieren, hauswirtschaftliche Dienstleistungen oder den Kontakt zur DRK Pflege daheim zu vermitteln. Somit ist jemand als Ansprechpartner im Haus, der gern kleine Hilfestellungen zur besseren Bewältigung des Alltags gibt.

Das DRK Betreute Wohnen in Rechlin bietet für den Lebensalltag viele Vorteile:

• Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
  • abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner, Zahärzte und Apotheke direkt im Ort sowie Fachärzte im nahe gelegenen Mirow (12 km), Röbel (15 km), Neustrelitz und Waren (35 km)
  • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus (Haltestelle direkt vor der Tür) und mit dem Schiff

GRechlin ist ein kleiner idyllischer Ort, in dem im Norden das Hafendorf Müritz als touristischer Anziehungspunkt entstanden ist. Der Ort bietet mit der Buslinie dat Bus, der Müritz-Nationalparklinie und mit der Personenfähre der Weissen Flotte mehrmals täglich die Möglichkeit, die nahe Umgebung auf verschiedenste Weise zu erkunden.

Zahlreiche Seen laden in unmittelbarer Nähe zum Wandern, Rad fahren, Spazieren und Baden ein, denn auf Grund der sehr gut erschlossenen Infrastruktur sind die südliche Müritz, der Woterfitzsee, Leppinsee und der Große Kotzower See bequem zu erreichen.

Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
  • eine Behinderung
  • eine Pflegebedürftigkeit oder
  • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen des DRK eine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im DRK Betreuten Wohnen Rechlin sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

Die entstehenden Kosten können über die Pflegekasse oder privat finanziert werden.

DRK Betreutes Wohnen
Müritzstraße 8 & 14
17248 Rechlin

Katja Witzl

Sie wollen wissen:

• ob eine Wohnung frei ist und was es kostet

• wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen

• wie wir Ihnen beim Umzug helfen können.

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.