DRK Betreutes Wohnen in Woldegk

Direkt am Markt ist die Woldegker Betreute Wohnanlage des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. gelegen, die aus insgesamt 24 Zwei-Raum-Wohnungen mit jeweils ca. 45 bis 60 m² Wohnfläche besteht.

Die Wohnungen sind barrierefrei gebaut, verfügen jeweils über eine Küche und ein Bad und sind alle an das Hausnotrufsystem angeschlossen. Die oberen Wohnungen erreicht man über einen Aufzug.

Die Außenanlage ist sehr farbenfroh und großzügig gestaltet und lädt so zum Verweilen ein. Wer sich Geselligkeit wünscht, trifft fast immer Gleichgesinnte im Begegnungsraum. Dieser Raum wird von der Wohngemeinschaft rege und sehr vielfältig genutzt - für  Kaffeerunden, gemeinsame Spielnachmittage, Geburtstagsfeiern und ähnliches.

Die Sozialarbeiterin Frau Silzer ist bei der Organisation solcher Treffen im Haus gern behilflich. Sie kümmert sich auch, wenn es darum geht, Essen auf Rädern zu bestellen, einen Fahrdienst zum Arzt zu organisieren, hauswirtschaftliche und krankenpflegerische Dienstleistungen zu vermitteln oder den vor Ort vorhandenen Hausmeister zu informieren, wo etwas repariert werden muss. Somit ist jemand als Ansprechpartner im Haus, der gern kleine Hilfestellungen zur besseren Bewältigung des Alltags gibt.

Das DRK Betreute Wohnen in Woldegk bietet für den Lebensalltag viele Vorteile:

• Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
  • abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner, Zahnärzte und Apotheken direkt im Ort sowie ein Krankenhaus im nahe gelegenen Neubrandenburg
  • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus

Die Windmühlenstadt Woldegk hat sich als idyllisch gelegene Kleinstadt zu einem Geheimtipp unter Erholungssuchenden entwickelt und bietet damit optimale Voraussetzungen, um hier einen schönen Lebensabend zu verbringen.

Als höchstgelegener Ort Mecklenburgs liegt Woldegk mitten in riesigen Waldgebieten am Helpter Berg. Durch die landschaftlich reizvolle Lage am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte und an der Grenze zur Uckermark bietet der Ort eine Vielzahl an Erholungsmöglichkeiten, denn es stehen etliche Ausflugsziele für das Wandern und Radfahren zur Verfügung.

Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
  • eine Behinderung
  • eine Pflegebedürftigkeit oder
  • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen des DRKeine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im DRK Betreuten Wohnen Woldegk sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

Die entstehenden Kosten können über die Pflegekasse oder privat finanziert werden.

DRK Betreutes Wohnen
Am Markt/Kronenstraße
17348 Woldegk

Katja Witzl

Sie wollen wissen:

• ob eine Wohnung frei ist und was es kostet

• wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen

• wie wir Ihnen beim Umzug helfen können.

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.