Familienbildung

Die DRK Familienbildungsstätte

In der Neustrelitzer Maxim-Gorki-Straße befindet sich die Familienbildungsstätte des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. - ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt seit 1992.

Die Angebote der Familienbildungsstätte orientieren sich stark an den Bedarfen der Besucher und variieren daher.

Im Wesentlichen lassen sich die Angebote unterteilen in den

• Eltern-Kind-Bereich
  • Gesundheits-Bereich
  • Kreativ-Bereich

Die Einrichtung ist seit 1996 eine Anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz M-V. Diese Anerkennung muss jährlich neu verteidigt werden. Auf Grund der hohen Qualität der Angebote gelang dies bisher immer. Für das Team der Familienbildungsstätte ist dies gleichzeitig auch eine Motivation für die Zukunft, um die vorhandenen Bedarfe auch weiterhin überzeugend zu decken.

Ein Stöbern in den Angeboten lohnt sich immer, denn hier lässt sich vieles finden, was den eigenen Lebensalltag bereichern kann.

Eltern-Kind-Bereich

In diesem Bereich werden ganz unterschiedliche Kurse angeboten, für die man sich anmelden kann. Zum einen geht es dabei um gemeinsame Interaktionen der Eltern mit ihren Kindern aber auch um die Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern in ganz unterschiedlichen Lebenslagen.

Gemeinsam ist dabei allen Kursen, dass sie eine wertvolle Unterstützung für die Entwicklung der Kinder darstellen. Deshalb begleiten ausgebildete Pädagogen die Eltern, um während der Kurse gemeinsam Spiel- und Bewegungsangebote für 0- bis 3-Jährige altersgerecht umzusetzen.

Dieses Angebot wird von den Müttern und Vätern sehr gern angenommen, denn neben den Anregungen für den Lebensalltag mit ihrem Kind erhalten sie hier auch die Gelegenheit, sich untereinander austauschen zu können, was von vielen als sehr positiv empfunden wird.

Unter anderem laufen derzeit folgende Angebote:

• PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm)
  • Spiel- & Kontaktgruppe (für 1- bis 2-jährige Kinder)
  • Spiel- & Kontaktgruppe (für 1 1/2- bis 3-jährige Kinder)
  • Elternkurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz

Zur Teilnahme an den Kursen ist eine telefonische Voranmeldung notwendig.

Gesundheits-Bereich

Die Erhaltung der Gesundheit und damit eine bewusste Lebensweise nimmt für viele Menschen an Bedeutung immer mehr zu. Dieser Entwicklung trägt die DRK Familienbildungsstätte Neustrelitz Rechnung mit einem vielfältigen Angebot in diesem Bereich, das zahlreiche Auswahlmöglichkeiten bietet, um für sich das Richtige herausfinden zu können.

Während für den einen ein Vortrag über Ernährung wichtig ist, wünscht sich jemand anderes ein Angebot zur Entlastung der vorhandenen Osteoporose und noch andere möchten unter Gleichgesinnten zusammen etwas Sport treiben, um sich fit zu halten.

Auch im Gesundheits-Bereich variieren die Kurse, die grundsätzlich von ausgebildeten Kursleiterinnen umgesetzt werden. Zum Teil handelt es sich dabei um Einzelveranstaltungen, größtenteils allerdings um Kurse, die eine regelmäßige Teilnahme über einen längeren Zeitverlauf voraussetzen.

Derzeit bietet die Familienbildungsstätte folgende Angebote:

• Wirbelsäulengymnastik
  • Osteoporose-Sport
  • Yoga
  • Qi Gong
  • Thai Chi
  • Wohlfühlgymnastik
  • Seniorensport
  • Gesunde Ernährung u.v.m.

Zur Teilnahme an den Kursen ist eine telefonische Voranmeldung notwendig.

Kreativ-Bereich

In der DRK Familienbildungsstätte Neustrelitz werden zahlreiche Kurse angeboten, die der Entspannung und dem Ausgleich dienen, um sich nach einem anstrengenden Tag regenerieren zu können.

Das Kreativ-Sein kann dabei ebenso eine Rolle spielen wie das Betreiben von Sport. Für Menschen, die eine aktive Form der Entspannung z.B. durch die Ausübung eines kreativen Hobbys betreiben, bietet die  Familienbildungsstätte zahlreiche Möglichkeiten:

• Nähkurse
  • Töpfern
  • Erlernen unterschiedlicher Handarbeitstechniken, z.B. Hardanger u.a.

Zur Teilnahme an den Kursen ist eine telefonische Voranmeldung notwendig. Die Kapazitäten sind begrenzt, so dass es zum Teil zu Wartezeiten kommen kann.

Die meisten Kurse finden innerhalb unserer regulären Öffnunszeiten statt. Sollten die Kurse außerhalb dieser Zeiten durchgeführt werden, erfolgt immer eine Absprache mit den TeilnehmerInnen.

Durch die große Nachfrage nach den Kursangeboten kann es zu Wartezeiten kommen - sprechen Sie am besten mit uns persönlich.

Die DRK Familienbildungsstätte Neustrelitz ist behindertengerecht und kann gern auch zu Familienfeiern mit bis zu 40 Personen angemietet werden. Dies erfordert eine rechtzeitige terminliche Absprache.

DRK Familienbildungsstätte
Maxim-Gorki-Ring 41