Kinder- & Jugendhilfezentrum

Unser DRK Kinder- und Jugendhilfezentrum

Die Kinder- und Jugendhilfe ist für uns als DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ein wichtiges Thema in der sozialen Arbeit, zu der wir uns verpflichtet fühlen.

Wir geben Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen einen Raum, in dem sie ihren Weg mit unserer Unterstützung finden können. Letztlich als Voraussetzung dafür, später verantwortungsvoll ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Dafür nutzen wir unsere jahrzehntelange Erfahrung, bieten ressourcenorientierte Hilfen an, unabhängig von Nationalität und Konfession, und arbeiten multiprofessionell mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten zusammen.

Kinder- und Jugendhilfe beim DRK ist ganz konkret:

• Erziehungsberatung
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Soziales Kompetenztraining
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Sozialpädagogische Einzelfallarbeit
  • Erziehungsbeistand
  • Begleiteter Umgang
  • Lerntherapie
  • Elterngruppe
  • Kreativgruppe
  • Erlebnispädagogik
  • Hausaufgabenhilfe

DRK Kinder- und Jugend-Wohngruppe

"Gartenhaus" in Penzlin

Unsere Kinder- und Jugend-Wohngruppe „Gartenhaus“ bietet in in der Puchower Chaussee in Penzlin freizeit- und erlebnispädagogische Aktivitäten und auch schulische Lernbegleitung. Zudem stehen acht Einzelzimmer für 6- bis 18-Jährige und junge Mütter zur Verfügung, die sowohl durch weibliche als auch männliche Erzieher und Sozialpädagogen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet werden.

DRK Kinder- und Jugend-Wohngruppe
"Rettungsanker" in Wesenberg

Unser Haus "Rettungsanker" in Wesenberg ist umgeben von einem großen Grundstück mit zahlreichen Tieren. Hier können wir sechs Kinder und Jugendliche in Einzelzimmern aufnehmen und sie intensiv auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten.