Rettungswachen im Landkreis Mecklenburgsiche Seenplatte

DRK Rettungsdienst & Krankentransport

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist für die Notfallrettung im Landkreis zuständig, die mit zwölf Rettungswachen und dem gemeinsam mit dem ADAC betriebenen Rettungshubschrauber Christoph 48 abgesichert wird.

Der Rettungsdienst wird einsatznah durch die nächstgelegene Rettungswache durchgeführt. Die Koordination dazu erfolgt über die Rettungsleitstelle in Neubrandenburg, bei der alle Notrufe zentral eingehen. Geschultes Fachpersonal kann dann mit gezielten Fragen schnell entscheiden, welche Hilfestellung die richtige ist.

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. bietet zudem einen qualifizierten Krankentransport, der bei Bedarf mit entsprechender ärztlicher Verordnung angefordert werden kann.

Rettungswache Bollewick

DRK Rettungsdienst

Am Rettungsdienst-Standort Bollewick im Süd-Westen des Landkreises sind ständig ein Notarzt-Fahrzeug und ein Rettungswagen stationiert.

Rettungswache Feldberg

DRK Rettungsdienst

Die Rettungswache Feldberg sichert vom Dienst-Standort in der Prenzlauer Straße aus die Notfallrettung für die Region.

Rettungswache Friedland

DRK Rettungsdienst

In Friedland sichert der moderne Dienststandort sowohl die Notfallrettung als auch die Ausbildung und den Schulsanitätsdienst.

Rettungswache Marihn

DRK Rettungsdienst

Die Rettungswache Marihn ist ein moderner Dienststandort nahe Neubrandenburg für die Notfallrettung.

Rettungswache Mirow

DRK Rettungsdienst

Der Dienst-Standort der modernen Mirower Rettungswache befindet sich in der Wesenberger Chaussee.

Rettungswache Neustrelitz NORD

DRK Rettungsdienst

In der Luisenstadt Neustrelitz sichert die Rettungswache Neustrelitz NORD die Notfallrettung für die nördliche Region. Dies erfolgt in enger Kooperation mit der zweiten in Neustrelitz ansässigen Rettungswache Neustrelitz SÜD.

Rettungswache Neustrelitz SÜD

DRK Rettungsdienst

In der Luisenstadt Neustrelitz sichert neben der Rettungswache Neustrelitz NORD auch die Rettungswache Neustrelitz SÜD die Notfallrettung in enger Kooperation.

Luftrettung Neustrelitz

DRK & ADAC Luft-Rettungsdienst

Christoph 48 ist im südlichen Mecklenburg und in Brandenburg im Luft-Rettungsdienst im Einsatz. Eine Kooperation des ADAC und des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Rettungswache Nossentiner Hütte

DRK Rettungsdienst

Die Rettungswache Nossentiner Hütte sichert die Notfallrettung in der Region und steht als Lehr-Rettungswache für die Ausbildung zur Verfügung.

Rettungswache Petersdorf

DRK Rettungsdienst

Der Dienst-Standort der Malchower Rettungswache ist von der Lindenallee nach Petersdorf verlegt worden.

Rettungswache Waren (Müritz) NORD

DRK Rettungsdienst

In der Müritzstadt Waren sichern zwei Rettungswachen die Notfallrettung in enger Kooperation. Die Rettungswache NORD

Rettungswache Waren (Müritz) OST

DRK Rettungsdienst

In der Müritzstadt sichern die beiden Rettungswachen Waren (Müritz) NORD und Waren (Müritz) OST die Notfallrettung in enger Kooperation.

Notarztwache Wesenberg

DRK Notarztwache

Der Notarztstützpunkt in Wesenberg sichert die notärztliche Versorgung im Einzugsgebiet Wesenberg/Mirow.

Krankentransport

DRK Krankentransport

Darüberhinaus realisiert der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. auch den Krankentransport, der bei Bedarf individuell angefordert werden kann.