DRK Rettungswache Neustrelitz NORD

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. zeichnet seit vielen Jahren für den Rettungsdienst verantwortlich, der immer dann zum Einsatz gerufen wird, wenn medizinische Notfälle aller Art eine schnelle Versorgung notwendig machen, um sachgerecht zu helfen oder aber um Leben zu retten.

Dazu steht qualifiziertes Rettungspersonal rund um die Uhr in der Rettungswache zur Verfügung.

Über die Notrufnummer 112 kann schnelle medizinische Hilfe angefordert werden. Zunächst geht der Notruf zentral in der Rettungsleitstelle Neubrandenburg ein, um alle relevanten Fragen zu klären, bevor dann die zuständige Rettungswache zum Einsatz geschickt wird.

Der Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist entsprechend DIN EN ISO 9001 mit integriertem Arbeitsschutz und nach MAAS BGW zertifiziert. Damit wird von der Materialbeschaffung über die Bereitstellung des Personals bis hin zur Patientenbehandlung ein hoher Qualitätsstandard garantiert, der jährlich extern erneut begutachtet wird.

Um diesen sicherstellen zu können, werden unsere Mitarbeiter im Rettungsdienst regelmäßig geschult, damit ihr medizinisches Wissen stets dem aktuellsten Stand entspricht.

Die Notärzte werden über das DRK Krankenhaus Neustrelitz gestellt. Die Fachaufsicht des Rettungsdienstes im gesamten DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. wird durch eine Ärztliche Bereichsleitung sichergestellt.

In der Residenzstadt Neustrelitz gibt es zwei Rettungswachen - Neustrelitz NORD und Neustrelitz SÜD. Zur Notfallrettung in der Stadt Neustrelitz und im Umland sind unsere Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr im Schichtdienst im Einsatz, unterstützt durch Praktikanten. Die Rettungswache verfügt über Notarzteinsatzfahrzeuge und Rettungswagen für ihre Arbeit.

Die Rettungswache Neustrelitz NORD kooperiert sehr eng mit dem ADAC, um mit dem Rettungshubschrauber Christoph 48 die Luftrettung im Umkreis von ca. 80 km bis in das nördliche Brandenburg abzusichern.

Lehr-Rettungswache
Die Lehr-Rettungswache Neustrelitz NORD wird für die fundierte Ausbildung von RettungsassistentInnen genutzt. Dafür sind vier Lehrrrettungsassistenten im Einsatz. Ein regelmäßiger Wissenstransfer wird durch die Notärzte vor Ort umgesetzt für das gesamte Rettungspersonal mit dem Ziel einer Fachkompetenz auf hohem Niveau entsprechend den aktuellsten Erkenntnissen.

Qualifizierter Krankentransport
Bei der Rettungswache Neustrelitz NORD kann bei Bedarf gern ein qualifizierter Krankentransport angefordert werden.

DRK Rettungswache
Neustrelitz NORD