DRK Seniorenpflegeheim Neustrelitz
"Kiefernheide"

Im Neustrelitzer Wohngebiet Kiefernheide betreibt der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. seit vielen Jahren im ehemaligen Sporthotel ein barrierefreies Seniorenpflegeheim.

In den Einzel- und Doppelzimmern leben 70 Pflegebedürftige in Wohngruppen zusammen, die hier entsprechend neuesten Qualitätsstandards von Pflegeteams betreut werden.

Das Zusammenleben in einzelnen Wohngruppen bietet den Bewohnern ein soziales Umfeld, in das man sich schnell integrieren kann. Denn der gemeinsame Wohn- und Essbereich bildet das Herzstück jeder Wohngruppe, in der die Bewohner gern zusammen Zeit verbringen. Auch die gemütlich eingerichteten Sitzecken sowohl in den Wohnbereichen als auch auf dem Innenhof und vor dem Haupteingang laden zum Verweilen ein.

Für eine gute Orientierung sind die Wohngruppen farblich vom Eingang bis hin zu den Zimmertüren unterschiedlich gestaltet. Jeder Wohnbereich hat eine kleine Teeküche und einen Fernseher.

Die Verpflegung erfolgt über die hauseigene Küche. Im Seniorenpflegeheim befinden sich zwei Pflegebäder, ein Bastel- und Handarbeitszimmer, eine Kegelbahn und verschiedene Funktionsräume.

Das DRK Pflegeheim "Kiefernheide" bietet:

• Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
  • abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner, Zahnärzte und Apotheken direkt im Ort sowie ein Krankenhaus
  • Öffentliche Einrichtungen wie Banken, Tiergarten, Theater u.v.m. im nahen Umfeld
  • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus und Bahnanbindung in Neustrelitz selbst
  • Parkplätze für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter

Das Seniorenpflegeheim ist abseits der Hauptverkehrsstraße ruhig gelegen. Der hauseigene Park mit einer gepflegten Gartenanlage bietet die Möglichkeit zu kleinen Spaziergängen und erholsamen Stunden im Freien.

Die Entscheidung

Sie oder ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen zur Bewältigung des Lebensalltages, weil eine Pflegebedürftigkeit vorliegt?

Ein Leben in der Häuslichkeit lässt sich allein nicht mehr umsetzen, weil kompetente Unterstützung benötigt wird?

Dann ist ein Seniorenpflegeheim des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. eine Option, mit der eine professionelle Hilfe zur Verfügung steht.
Und nicht nur das - hier wird aus Überzeugung eine Pflegequalität geboten, die über das geforderte Maß von Krankenkassen hinausgeht. Von der Erfüllung höchster Pflege- und Behandlungsstandards und der Umsetzung der MAAS-BGW-Richtlinien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz profitieren sowohl die MitarbeiterInnen als auch die BewohnerInnen in hohem Maße.

Die Kosten

Das Leben in einem Seniorenpflegeheim verursacht je nach Pflegebedürftigkeit unterschiedlich hohe Kosten.

Das Maß an erforderlichen Hilfestellungen muss in einem persönlichen Gespräch mit der Pflegedienstleitung indiviuell abgeklärt werden, damit ein konkretes Angebot für die Aufnahme im Seniorenpflegeheim unterbreitet werden kann.

Dieses Angebot bildet sowohl den Kostenaufwand als auch die Leistungen der Pflegeversicherung detailiert ab, so dass sich daraus auch klar ergibt, ob und inwieweit Eigenmittel zur Finanzierung zu erbringen sind.

Die Kostenübernahme

Die entstehenden Kosten werden in der Regel ganz bzw. zu einem großen Teil durch die Pflegekasse übernommen. Voraussetzung dafür ist die Prüfung der persönlichen Situation durch den MDK - Medizinischer Dienst der Krankenkassen.

Menschen, die bei wiederkehrenden Aktivitäten im täglichen Leben ständig auf Hilfe angewiesen sind, wie zum Beispiel bei der Körperpflege, dem An- & Auskleiden, dem Zubettgehen bzw. Aufstehen, der Nahrungsaufnahme oder auch beim Gehen und Stehen, gelten als pflegebedürftig.

Das Maß der Pflegebedürftigkeit variiert und muss deshalb individuell in einem Gutachten durch den MDK ermittelt werden, nachdem zunächst durch den Betroffenen selbst ein Antrag dazu bei der zuständigen Krankenkasse bzw. bei dem Träger der privat abgeschlossenen Pflegeversicherung gestellt wurde.

Erfahrungsgemäß ist es ratsam, in Vorbereitung auf dieses Gutachten ein Pflegetagebuch zu führen, um den tatsächlichen Zeitaufwand für die erforderlichen Hilfestellungen zu dokumentieren.

Der MDK nimmt entsprechend der persönlichen Situation im Anschluss an dieses Gutachten eine Einstufung in eine der drei Pflegestufen vor:

• Pflegestufe 1 - Erheblich pflegebedürftig
  • Pflegestufe 2 - Schwer pflegebedürftig
  • Pflegestufe 3 - Schwerst pflegebedürftig

Diese Einstufung entspricht einem Geldwert, den die Pflegekasse monatlich zur Umsetzung der Pflege entweder in Form einer Sachleistung oder in Form eines konkreten Geldbetrages zur Verfügung stellt.

Alle entstehenden Kosten, die darüber hinaus gehen, werden privat finanziert.

DRK Seniorenpflegeheim
"Kiefernheide"
Lessingstraße 70
17235 Neustrelitz

Siglinde Meier
Leiterin Seniorenpflegeheim "Kiefernheide" Neustrelitz

Sie wollen wissen:

• ob ein Pflegeplatz frei ist und was es kostet

• wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen

• wie wir Ihnen beim Einzug helfen können.

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.