DRK Stationäre Pflegeeinrichtung Wesenberg "Woblitzpark"

Seit Juni 2015 hat die neueste Pflegeeinrichtung des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. die Türen für die Bewohner geöffnet – direkt am Woblitzsee in Wesenberg finden 88 BewohnerInnen in dieser modernen Einrichtung ihr neues Zuhause.

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist in der Region bekannt dafür, aus Überzeugung eine Pflegequalität zu bieten, die weit über das Maß hinausgeht, welches von den Kranken- und Pflegekassen gefordert wird.

Die zumeist Einzelzimmer und auch wenigen Doppelzimmer sind in separaten Wohngruppen gestaltet, deren Herzstück jeweils ein gemeinsamer Wohn- und Essbereich ist, der zum Verweilen und geselligen Miteinander einlädt. Dies bietet ein überschaubares soziales Umfeld, in das sich die BewohnerInnen schnell integrieren können. 60 ArbeitnehmerInnen versorgen in diesem modernen Pflegeheim die BewohnerInnen kompetent.

Das schöne Außenareal bietet einen weitläufigen Blick auf den Woblitzsee und verspricht einen ruhigen Platz für den Lebensabend in Kombination mit dem nahegelegenen Umfeld der Kleinstadt Wesenberg.

Die DRK-Pflegeeinrichtung Wesenberg bietet nach Inbetriebnahme:

• abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner sowie Apotheken im Ort
  • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
  • Öffentliche Einrichtungen wie Bank etc.  im nahen Umfeld sowohl im Ort als auch in den angrenzenden Städten
  • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus
  • Parkplätze für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter

Die Pflegeeinrichtung ist ruhig gelegen. Das attraktive Umfeld bietet die Möglichkeit zu kleinen Spaziergängen und erholsamen Stunden im Freien.

Die Entscheidung

Sie oder ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen zur Bewältigung des Lebensalltages, weil eine Pflegebedürftigkeit vorliegt?

Ein Leben in der Häuslichkeit lässt sich allein nicht mehr umsetzen, weil kompetente Unterstützung benötigt wird?

Dann ist eine Pflegeeinrichtung des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. eine Option, mit der eine professionelle Hilfe zur Verfügung steht.
Und nicht nur das - hier wird aus Überzeugung eine Pflegequalität geboten, die über das geforderte Maß von Krankenkassen hinausgeht. Von der Erfüllung höchster Pflege- und Behandlungsstandards und der Umsetzung der MAAS-BGW-Richtlinien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz profitieren sowohl die MitarbeiterInnen als auch die BewohnerInnen in hohem Maße.

Die Kosten

Das Leben in einer Pflegeeinrichtung verursacht Kosten.

Das Maß an erforderlichen Hilfestellungen muss in einem persönlichen Gespräch mit der Pflegedienstleitung indiviuell abgeklärt werden, damit ein konkretes Angebot für die Aufnahme im Seniorenpflegeheim unterbreitet werden kann.

Dieses Angebot bildet sowohl den Kostenaufwand als auch die Leistungen der Pflegeversicherung detailiert ab, so dass sich daraus auch klar ergibt, ob und inwieweit Eigenmittel zur Finanzierung zu erbringen sind.

Die Kostenübernahme

Die entstehenden Kosten werden in der Regel ganz bzw. zu einem großen Teil durch die Pflegekasse übernommen. Voraussetzung dafür ist die Prüfung der persönlichen Situation durch den MDK - Medizinischer Dienst der Krankenkassen.
Menschen, die bei wiederkehrenden Aktivitäten im täglichen Leben ständig auf Hilfe angewiesen sind, wie zum Beispiel bei der Körperpflege, dem An- & Auskleiden, dem Zubettgehen bzw. Aufstehen, der Nahrungsaufnahme oder auch beim Gehen und Stehen, gelten als pflegebedürftig.

Das Maß der Pflegebedürftigkeit variiert und muss deshalb individuell in einem Gutachten durch den MDK ermittelt werden, nachdem zunächst durch den Betroffenen selbst ein Antrag dazu bei der zuständigen Krankenkasse bzw. bei dem Träger der privat abgeschlossenen Pflegeversicherung gestellt wurde.

Erfahrungsgemäß ist es ratsam, in Vorbereitung auf dieses Gutachten ein Pflegetagebuch zu führen, um den tatsächlichen Aufwand für die erforderlichen Hilfestellungen zu dokumentieren. Bisher orientierte sich die Einstufung pflegebedürftiger Menschen vor allem an ihren körperlichen Defiziten. Ab 2017 werden die Auswirkungen körperlicher, geistiger und psychischer Beeinträchtigungen gleichermaßen in die Beurteilung von Pflegebedürftigkeit einbezogen.

Der MDK nimmt entsprechend der persönlichen Situation im Anschluss an dieses Gutachten eine Einstufung in eine der fünf Pflegegrade vor:
•    Pflegegrad 1 - geringe Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
•    Pflegegrad 2 - erhebliche Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
•    Pflegegrad 3 - schwere Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
•    Pflegegrad 4 - schwerste Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
•    Pflegegrad 5 - schwerste Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten mit besonderen               Anforderungen an die pflegerische Versorgung

Diese Einstufung entspricht einem Geldwert, den die Pflegekasse monatlich zur Umsetzung der Pflege entweder in Form einer Sachleistung oder in Form eines konkreten Geldbetrages zur Verfügung stellt.

Alle entstehenden Kosten, die darüber hinaus gehen, werden privat finanziert.

DRK Stationäre Pflegeeinrichtung

"Woblitzpark"

Jungfernstieg 1
17255 Wesenberg

Sebastian Morgenstern
Leiter der Pflegeeinrichtung
"Woblitzpark" in Wesenberg

Sie wollen wissen:

ob ein Pflegeplatz frei ist und was es kostet

wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen

wie wir Ihnen beim Einzug helfen können.

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.