DRK Seniorenpflegeheim Waren (Müritz)
"Müritzblick"

Das DRK-Seniorenpflegeheim "Müritzblick" liegt in unmittelbarer Nähe zur Müritz direkt im Warener Stadtgebiet. Hier werden 60 ältere Menschen entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen gepflegt. Dazu stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung, die sich auf insgesamt zwei Etagen und in einem Anbau verteilen.

Jeder Wohnbereich hat ein eigenes Pflegebad und eine kleine Küche. Zudem gibt es Gemeinschaftsräume, die zu unterschiedlichsten Zwecken von den Bewohnern gemeinsam genutzt werden - für die gemeinsamen Mahlzeiten, für Feierlichkeiten und ähnliches. Sehr beliebt sind die zahlreich gemütlich eingerichteten Sitzecken, in denen die Bewohner gern miteinander verweilen.

Von der Holzterasse aus lässt sich sehr gut beobachten, was in der Stadt so passiert, und von einem anderen Gemeinschaftsraum aus haben die Bewohner direkten Zutritt zum Innenhof. In der zweiten Etage kann zudem ein Balkon in den Sommermonaten für das Verweilen im Freien genutzt werden.

Für die an Demenz erkrankten Bewohner wurden eigene kleine Tagesgruppen eingerichtet, um ihnen besondere Beschäftigungsangebote unterbreiten zu können.

Das DRK-Seniorenpflegeheim "Müritzblick" bietet:

• abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner, Fachärzte, Krankenhaus sowie Apotheken im Ort
  • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß oder mit dem Bus erreichen kann
  • Öffentliche Einrichtungen wie Banken, Museen u.v.m. im nahen Umfeld
  • sehr gute Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn
  • Parkplätze für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter

Das Seniorenpflegeheim ist ruhig und in unmittelbarer Nähe zur Müritz gelegen. Die Außenterasse, der gepflegte Innenhof und das nahe Umfeld laden zum Verweilen im Freien und auch zu kleinen Spaziergängen ein.

Die Entscheidung

Sie oder ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen zur Bewältigung des Lebensalltages, weil eine Pflegebedürftigkeit vorliegt?

Ein Leben in der Häuslichkeit lässt sich allein nicht mehr umsetzen, weil kompetente Unterstützung benötigt wird?

Dann ist ein Seniorenpflegeheim des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. eine Option, mit der eine professionelle Hilfe zur Verfügung steht.
Und nicht nur das - hier wird aus Überzeugung eine Pflegequalität geboten, die über das geforderte Maß von Krankenkassen hinausgeht. Von der Erfüllung höchster Pflege- und Behandlungsstandards und der Umsetzung der MAAS-BGW-Richtlinien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz profitieren sowohl die MitarbeiterInnen als auch die BewohnerInnen in hohem Maße.

Die Kosten

Das Leben in einem Seniorenpflegeheim verursacht je nach Pflegebedürftigkeit unterschiedlich hohe Kosten.

Das Maß an erforderlichen Hilfestellungen muss in einem persönlichen Gespräch mit der Pflegedienstleitung indiviuell abgeklärt werden, damit ein konkretes Angebot für die Aufnahme im Seniorenpflegeheim unterbreitet werden kann.

Dieses Angebot bildet sowohl den Kostenaufwand als auch die Leistungen der Pflegeversicherung detailiert ab, so dass sich daraus auch klar ergibt, ob und inwieweit Eigenmittel zur Finanzierung zu erbringen sind.

Die Kostenübernahme

Die entstehenden Kosten werden in der Regel ganz bzw. zu einem großen Teil durch die Pflegekasse übernommen. Voraussetzung dafür ist die Prüfung der persönlichen Situation durch den MDK - Medizinischer Dienst der Krankenkassen.

Menschen, die bei wiederkehrenden Aktivitäten im täglichen Leben ständig auf Hilfe angewiesen sind, wie zum Beispiel bei der Körperpflege, dem An- & Auskleiden, dem Zubettgehen bzw. Aufstehen, der Nahrungsaufnahme oder auch beim Gehen und Stehen, gelten als pflegebedürftig.

Das Maß der Pflegebedürftigkeit variiert und muss deshalb individuell in einem Gutachten durch den MDK ermittelt werden, nachdem zunächst durch den Betroffenen selbst ein Antrag dazu bei der zuständigen Krankenkasse bzw. bei dem Träger der privat abgeschlossenen Pflegeversicherung gestellt wurde.

Erfahrungsgemäß ist es ratsam, in Vorbereitung auf dieses Gutachten ein Pflegetagebuch zu führen, um den tatsächlichen Zeitaufwand für die erforderlichen Hilfestellungen zu dokumentieren.

Der MDK nimmt entsprechend der persönlichen Situation im Anschluss an dieses Gutachten eine Einstufung in eine der drei Pflegestufen vor:

• Pflegestufe 1 - Erheblich pflegebedürftig
  • Pflegestufe 2 - Schwer pflegebedürftig
  • Pflegestufe 3 - Schwerst pflegebedürftig

Diese Einstufung entspricht einem Geldwert, den die Pflegekasse monatlich zur Umsetzung der Pflege entweder in Form einer Sachleistung oder in Form eines konkreten Geldbetrages zur Verfügung stellt.

Alle entstehenden Kosten, die darüber hinaus gehen, werden privat finanziert.

DRK Seniorenpflegeheim
"Müritzblick"
Kietzstraße 13c
17192 Waren (Müritz)

Torsten Lohmann
Leiter Seniorenpflegeheim
"Müritzblick" Waren (Müritz)

Sie wollen wissen:

• ob ein Pflegeplatz frei ist und was es kostet

• wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen

• wie wir Ihnen beim Einzug helfen können.

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.