DRK Tagespflege in Malchow

In der Tagespflegeinrichtung des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. im Malchower Fliederweg werden zwölf Senioren betreut. Diese Einrichtung ist speziell auf die Bedürfnisse der vorwiegend dementen Tagespflegegäste eingerichtet und versteht sich als Bindeglied zwischen der Ambulanten und der Stationären Pflege.

Durch den Aufenthalt in dieser Einrichtung sollen vorhandene Ressourcen erhalten bzw. Fähigkeiten wiedererlangt werden. Jeder Gast hat die Möglichkeit, sich in Ruhe zum Mittagsschläfchen oder zur Lektüre in dafür vorgesehene Räume zurückziehen zu können.

Ein Großteil des Tagesablaufes jedoch erleben die Gäste in der Gemeinschaft, die ihnen ein soziales Umfeld bietet.

Um den Aufenthalt in der Tagespflegeeinrichtung so interessant wie möglich zu gestalten, werden neben dem gemeinsamen Frühstück, Mittag und Kaffee auch Fahrten mit der Dampflok, Besuche beim Arzt, bei der Fußpflege oder beim Frisör organisiert. Der Seniorensport, schöne Spaziergänge, die tägliche Zeitungsschau und vieles mehr bieten außerdem Abwechslung.

Da das Mitspracherecht in der DRK Tagespflegeeinrichtung Malchow groß geschrieben wird, wurde eine Heimfürsprecherin von den Senioren gewählt.

Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine eine Pflegebedürftigkeit oder
  • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist ganz ohne Hilfe in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative?

Dann ist die DRK Tagespflege in Malchow eine Option, mit der eine Leistung zur Verfügung steht, die das richtige Maß an Unterstützung bieten kann.

Die Kosten

In einem persönlichen Gespräch legt die Pflegedienstleiterin Daniela Errath die entstehenden Kosten für die Tagespflege dar, die über die Pflegekasse oder privat finanziert werden.

DRK Tagespflege
Fliederweg 7