Beste Pflegeheime

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es etwa 260 Pflegeheime, die für die Betreuung sowie Pflege von Senioren und pflegebedürftigen Menschen errichtet wurden. Die Ansprüche in den einzelnen Pflegeeinrichtungen schwanken aber sehr stark und Angehörige, die auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim für ihre Lieben sind, vertrauen oft dem ersten Eindruck und einiger Empfehlungen. Eine seriöse Empfehlung hat jetzt das Magazin Focus unter dem Thema „Die besten Pflegeheime Deutschland“ herausgegeben.

Grundlage für diese besondere Klassifizierung war die regelmäßige Überprüfung des Medizinischen Diensts der Krankenkassen (MDK), die mindestens einmal im Jahr unangekündigt die Pflegeeinrichtungen überprüfen und bewerten. Sorgfältig und neutral begutachten die Mitarbeiter des MDK die Seniorenheime – so auch beim DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Die Pflegeheime in „Am Müritzufer“ in Rechlin, „Kieferheide“ in Neustrelitz und der „Sinnesgarten“ in Waren (Müritz) konnten hier über Jahre mit einer 1,0 Bewertung abschneiden. Die Burda News Group bewertet ihrerseits nochmals über 10.000 deutsche Pflegeheime. Davon zählen 850 bundesweit zu den besten stationären Pflegeheimen. In Mecklenburg-Vorpommern konnten 31 Einrichtungen dieses Prädikat für sich verbuchen.

Durch die jahrelange Umsetzung europäisches Standards und der Verinnerlichung der DRK-Philosophie bei den Mitarbeitern fühlen sich die Bewohner wohl und geborgen und der Fokus bescheinigte der DRK in Rechlin, Waren, und Neustrelitz Pflegeheime zu betreiben, die zu den besten in Deutschland gehören. (SR)