Endspurt beim Kita-Schwimmen

Eine weitere Etappe auf dem Weg zum „Seepferdchen“ haben insgesamt 104 Kinder der Mecklenburgischen Seenplatte gemeinsam mit der DRK Wasserwacht zum Ende des Wonnemonats Mai absolviert. Nachdem die neun Trainingsgruppen aus sieben Kindertagesstätten die motorischen Fähigkeiten in den Gruppenräumen mittels Trockentraining erlernten, standen zehn Schwimmstunden in den regionalen Schwimmhallen und Schwimmpools an. Schnell konnten die meisten Mädchen und Jungen die Scheu vor dem nassen Element ablegen und die erlernten Bewegungen mit Hilfe von Schwimmgürteln und -brettern sowie Poolnudeln im Wasser umsetzen. Eingeteilt in kleinen leistungsgerechten Gruppen wurden die Kinder stückweise an das große Ziel, das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ herangeführt. Hilfe bekamen die kleinen Wasserratten dabei von vier ausgebildeten Schwimmlehrern und drei Rettungsschwimmern.

Meter für Meter absolvierten die zukünftigen ABC-Schützen im Wasser und stückweise verschwanden auch die Schwimmhilfen. Mit der letzten Trainingseinheit im Schwimmbad absolvierten die Schützlinge ein abschließender Schwimmtest, der den Erfolg des Projektes unterstrich. „Ein Großteil unserer Teilnehmer wird die Kita als Freischwimmer und mit dem begehrten Schwimmabzeichen Seepferdchen oder Seeräuber verlassen“, zeigten sich die Mitglieder der Wasserwacht stolz. Dennoch steht in den kommenden Wochen ein weiterer großer Schritt für die Gruppen an, denn das Wetter spielt mit und die Schwimmausbildung wird an die Gewässer der Seenplatte verlegt. Hier soll auch vor den Sommerferien ein großes Abschlussfest mit den Schwimmprüfungen organisiert werden. Für alle Kinder, die auch sicher schwimmen wollen, bietet die Wasserwacht in den Sommerferien wieder Schwimmkurse in Neustrelitz und Waren (Müritz) an.

Hier geht es zu den Terminen: