Rettungsdrohnen im Einsatz

Mit einem letzten Training am Warener Volksbad hat unsere Wasserwacht die Freiwassersaison für das Jahr 2020 abgeschlossen. Und dabei gab es eine ganz besondere Aktion der Ortsgruppen Waren (Müritz) und Röbel/Müritz. Neben dem normalen Schwimmtraining standen auch Möglichkeiten der Rettung auf dem Ausbildungsplan. Zum Einsatz kamen das Rettungsboot „Sturmvogel 1“ und eine Rettungsdrohne, die in Röbel stationiert ist.

Ausgestattet mit einer beweglichen Kamera und einer abwerfbaren Rettungsboje ergänzt die Drohne Such- und Rettungseinsätze auf der Müritz und den Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte. Um das Zusammenspiel und die Möglichkeiten der Rettungsdrohne zu testen, wurde am Mittwoch eine Rettungsübung organisiert. Das Szenario: „Zwei Kinder bekamen beim Schwimmen plötzlich Schwierigkeiten und drohten zu ertrinken.“ Zwei Rettungsschwimmer wurden vom Badesteg zum Einsatz gebracht und das Rettungsboot „Sturmvogel 1“ rückte zur vermeintlichen Unfallstelle aus. Zu diesem Zeitpunkt startete auch Georg Kreusel die Propeller der Rettungsdrohne. Binnen weniger Sekunden schwebte der fliegende Retter über dem Warener Volksbad, überflog die Rettungsschwimmer und stand schließlich über den um Hilfe rufenden Kindern. Gut sichtbar auf dem mobilen Monitor konnten die beiden Jungs im Wasser erkannt werden. Per Knopfdruck wurde von der Drohne die Rettungsboje „Restube“ abgeworfen, die sich im Wasser automatisch entfaltete und mit Luft füllte.

„So können sich ansprechbare Personen gut über Wasser halten, bis die Rettungsschwimmer oder ein Boot den Unfallort erreicht“, so Georg Kreusel. „Auch für Suchen auf dem Wasser oder im ufernahen Bereich können die Rettungsdrohnen eingesetzt werden“, so der Rettungsschwimmer und Drohnenpilot aus Röbel/Müritz. Für die kommende Saison sind weitere gemeinsame Einsatzübungen der beiden Wasserwachten aus Röbel und Waren (Müritz) geplant. Die Drohne selber, von der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. eine zweite und baugleiche in Neustrelitz stationiert hat, kann im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.