Saisoneröffnung am Glammi

Zugegeben mit 14 Grad Celsius ist der Glambecker See in Neustrelitz noch etwas frisch, aber traditionell haben unsere Rettungsschwimmer gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Grund gestern die Badesaison in der Luisenstadt offiziell eröffnet. Für die kommenden vier Monate werden jeweils zwei Rettungsschwimmer gemeinsam mit einem städtischen Angestellten wieder für Ordnung und Sicherheit an der Badestelle am „Glammi“ sorgen. Täglich von 10 – 20 Uhr sind die Rettungsschwimmer für ungetrübten Badespaß auf dem 3.000 Quadratmeter großen Strandabschnitt im Einsatz und haben den 180 x 600 Meter großen Glammbecker See fest im Blick.

So können sich die Badegäste unbeschwert auf Schwimmen und Erholung konzentrieren. Und davon gab es in der zurückliegenden Saison einige. Insgesamt 23.500 Besucher zählte der „Glammi“ im vergangenen Jahr. Als erster offizieller Badegast für das Jahr 2019 wurde am Mittwoch die zwölfjährige Adele Hoffmann registriert. Adele, die bei der Wasserwacht bereits mit fünf Jahren ihr Seepferdchen absolvierte, ließ es sich nicht nehmen, das Wasser des Glambecker See, der laut Badewasserkarte eine „ausgezeichnete“ Qualität hat, zu testen. Zwar noch mit Neopren, zog die Schülerin ihre ersten Bahnen entlang des Stegs. Wer noch nicht sicher Schwimmen kann, der sollte einen der vielen Schwimmkurse der DRK Wasserwacht, die in den Sommerferien angeboten werden, nutzen. Infos gibt es unter schwimmen.drk-msp.de

Diese Strände und Badestellen sichern Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte in der Badesaison 2019 ab:

• Badestelle Amtswerder Feldberg
  • Glambecker See Neustrelitz
  • Strandbad Ecktannen Waren (Müritz)
  • Strandbad Feisneck Waren (Müritz)
  • Strandbad Mirow
  • Volksbad Waren (Müritz)
  • Weißer See Wesenberg