Schwimmkurse mit der Wasserwacht

Ungetrübter Badespaß fängt mit sicherem Schwimmen an und das hat sich die Wasserwacht im DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. auf die Fahnen geschrieben. Um der traurigen Bundesstatistik, welche belegt, dass über ein Drittel der Kinder in Deutschland nicht schwimmen können, entgegenzuwirken, organisieren die Schwimmlehrer und Rettungsschwimmer seit vielen Jahren Schwimmkurse für Kinder. Allein im zurückliegenden Sommer haben über 500 Mädchen und Jungen an den Schwimmkurse der DRK Wasserwacht teilgenommen. Viele von ihnen konnten mit den Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und „Seeräuber“ oder den „Jugendschwimmabzeichen“ die Schwimmfähigkeit erlangen oder ihre Schwimmtechniken verbessern. Aber die Nachfrage ist immer noch ungebrochen. Aus diesem Grund führt die Wasserwacht Müritz in den Winterferien einen Schwimmkurs für Kinder in der SPAworld Fleesensee, der Therme in Göhren-Lebbin, durch. Dieser Schwimmkurs ist für Mädchen und Jungen ab sechs Jahre geeignet, welche die Wassergewöhnung abgeschlossen haben, also keine Angst vor dem nassen Element besteht. Der Schwimmkurs wird von Montag bis Freitag, jeweils 8 – 9:30 Uhr durchgeführt und kostet inklusive Eintritt in die Therme 90 Euro. In einer Gruppe von maximal 16 Kindern werden ausgebildete Schwimmlehrer die Schwimmbewegungen vermitteln und die Kids auf dem Weg zur Schwimmfähigkeit begleiten. Da die Kapazitäten für diesen Kurs begrenzt sind, ist eine Voranmeldung notwendig. Diese kann online unter schwimmen.drk-msp.de vorgenommen werden. Die Abrechnung über einen Bildungsgutschein ist möglich. Sollte der Termin nicht passen oder der aktuelle Kurs ausgebucht sein, in den Sommerferien bieten wir wieder in Neustrelitz und Waren (Müritz) mehrere Schwimmkurse für Kinder an.

Die Termine hierfür sind in

Neustrelitz: 15., 16.06., 22.06., 23.06. und 29.06.2019 jeweils 10-12 Uhr als Wochenendkurs. Vom 01.07. – 05.07.2019, 08.07.-12.07. und 05.08. – 09.08.2019, jeweils von 09 – 10:30 Uhr und 11 – 12:30 Uhr

Waren (Müritz): 22.07. – 26.07.2019 und 05.08. – 09.08.2019, jeweils von 10 – 12 Uhr, 13 – 15 Uhr und 15:30 – 17:30 Uhr

Zudem wird in der dritten Woche der Sommerferien, vom 15.-19.07.2019, jeweils in Neustrelitz und Waren (Müritz) eine Ferienfreizeit „Seepferdchen plus“ für Schwimmer angeboten.