Schwimmtest dritte Klasse

Die Wasserwacht hatte am Mittwoch den 07.September 2016 alle Grundschüler der Stadt Neustrelitz zu einem Schwimmtest eingeladen.  Ein Aufgebot von 25 Rettungsschwimmern und sechs Unterstützer  wollten den Schülern neben dem Schwimmtest einen interessanten Schultag am Wasser bereiten. Bei schönstem Sommerwetter und 21°C Wassertemperatur stellten sich 207 Schüler den fünf Testaufgaben. Neben Sprung ins Wasser sollte die Kids 25m schwimmen, den Seestern (auf dem Rücken im Wasser liegen) ausführen, Streckentauchen und aus schultertiefem Wasser einen Gegenstand heraufholen.
Das vorläufige Ergebnis ist für die Wasserretter nicht überraschend.  Trotz leichten Verbesserungen zum Vorjahr können in diesem Alter 33 % der Kinder immer noch nicht schwimmen.
Sehr positiv ist, dass die Kinder mit Begeisterung am Wasser waren und viele fragten, ob sie eine Schwimmstufe ablegen können. Das nutzten dann auch 38 Schüler und legten eine höhere Schwimmstufe ab.
Auch wurden die Aufgaben an den drei Sachkundestationen mit Begeisterung gelöst. Lehrer und Schüler bezeichneten den Tag als einen gelungenen Start ins neue Schuljahr und wollen gerne wieder kommen.