Strandvorbereitung am Glammi

Das vorsommerliche Maiwetter hat die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte so langsam auf Badetemperatur erwärmt und die Strandsaison 2018 steht unmittelbar bevor. Aus diesem Grund haben sich gestern 18 Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht aus Neustrelitz am Glambecker See getroffen, um die letzten Vorbereitungen für einen ungetrübten Badespaß abzuschließen.

Auch in diesem Jahr wird der beliebte Badestrand am „Glammi“ durch die Rettungsschwimmer der Wasserwacht im DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. abgesichert. Doch bevor die Wasserwachtsfahne zum bevorstehenden Herrentag, der Christi Himmelfahrt, gesetzt wird, galt es, noch zahlreiche ausstehende Arbeiten zu erledigen. Und so machten sich die Frauen und Männer frisch ans Werk, um Steganlage auf zu bauen, die Sport- und Spielgeräte flott zu machen und für den Saisonbetrieb vorzubereitet.

Parallel haben sich andere Mitglieder der Wasserwacht um die Rasenpflege gekümmert, den letzten Unrat aufgesammelt und entsorgt sowie den Strandabschnitt geharkt. Nach getaner Arbeit blieb schließlich noch eins: Die Wasserqualität, mit einer ersten Trainingseinheit zu testen. Schließlich steht der Badesaison 2018 am Glambecker See nichts mehr im Weg und die Stadt Neustrelitz eröffnet gemeinsam mit der DRK Wasserwacht am kommenden Donnerstag ab 10 Uhr das Strandbad am Glambecker See in Neustrelitz. In den kommenden Tagen werden weitere Strände durch unsere Rettungsschwimmer besetzt. So wird zum langen Pfingstwochenende auch der Badestrand am Campingplatz Ecktannen in Waren (Müritz) abgesichert.