PE_wrn_kiefernheide_header.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

DRK Pflegeeinrichtung "Kiefernheide"

Siglinde Meier

Leiterin Pflegeeinrichtung

DRK Stationäre Pflegeeinrichtung

„Kiefernheide“

Lessingstraße 70

17235 Neustrelitz

Im Neustrelitzer Wohngebiet Kiefernheide betreibt der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. seit vielen Jahren eine barrierefreie stationäre Pflegeeinrichtung.

Neben der Langzeitpflege wird auch die Kurzzeitpflege entsprechend den neuesten Qualitätsstandards von Pflegeteams durchgeführt.

Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

In den Einzel- und Doppelzimmern leben 70 Pflegebedürftige in Wohngruppen zusammen, die hier entsprechend neuesten Qualitätsstandards von Pflegeteams betreut werden.

Das Zusammenleben in einzelnen Wohngruppen bietet den Bewohnern ein soziales Umfeld, in das man sich schnell integrieren kann. Denn der gemeinsame Wohn- und Essbereich bildet das Herzstück jeder Wohngruppe, in der die Bewohner gern zusammen Zeit verbringen. Auch die gemütlich eingerichteten Sitzecken sowohl in den Wohnbereichen als auch auf dem Innenhof und vor dem Haupteingang laden zum Verweilen ein.

Für eine gute Orientierung sind die Wohngruppen farblich vom Eingang bis hin zu den Zimmertüren unterschiedlich gestaltet. Jeder Wohnbereich hat eine kleine Teeküche und einen Fernseher. Die Verpflegung erfolgt über die hauseigene Küche. In der Pflegeeinrichtung befinden sich zwei Pflegebäder, ein Bastel- und Handarbeitszimmer, eine Kegelbahn und verschiedene Funktionsräume.

Ziel der Pflege ist, die Eigenständigkeit der Bewohner*innen so lange wie möglich zu bewahren und ihnen zahlreiche aktivierende Angebote dazu zu unterbreiten.

Kiefernheide_1.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
Spielen.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
kiefernheide_456.jpg Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH
  • Die Entscheidung

Sie oder ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen zur Bewältigung des Lebensalltages, weil eine Pflegebedürftigkeit vorliegt? Ein Leben in der Häuslichkeit lässt sich allein nicht mehr umsetzen, weil kompetente Unterstützung benötigt wird?

Dann ist eine stationäre Pflegeeinrichtung  des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. eine Option, mit der eine professionelle Hilfe zur Verfügung steht.

Und nicht nur das - hier wird aus Überzeugung eine Pflegequalität geboten, die über das geforderte Maß von Krankenkassen hinausgeht. Von der Erfüllung höchster Pflege- und Behandlungsstandards und der Umsetzung der MAAS-BGW-Richtlinien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz profitieren sowohl die MitarbeiterInnen als auch die BewohnerInnen in hohem Maße.

• Die Kosten

Das Leben in einer stationären Pflegeeinrichtung verursacht Kosten.

Das Maß an erforderlichen Hilfestellungen muss in einem persönlichen Gespräch mit der Pflegedienstleitung indiviuell abgeklärt werden, damit ein konkretes Angebot für die Aufnahme in die Pflegeeinrichtung unterbreitet werden kann.

Dieses Angebot bildet sowohl den Kostenaufwand als auch die Leistungen der Pflegeversicherung detailiert ab, so dass sich daraus auch klar ergibt, ob und inwieweit Eigenmittel zur Finanzierung zu erbringen sind.

• Die Kostenübernahme

Die entstehenden Kosten werden zum Teil durch die Pflegekasse übernommen. Voraussetzung dafür ist die Prüfung der persönlichen Situation durch den MDK - Medizinischer Dienst der Krankenkassen.

Menschen, die bei wiederkehrenden Aktivitäten im täglichen Leben ständig auf Hilfe angewiesen sind, wie zum Beispiel bei der Körperpflege, dem An- & Auskleiden, dem Zubettgehen bzw. Aufstehen, der Nahrungsaufnahme oder auch beim Gehen und Stehen, gelten als pflegebedürftig.

Das Maß der Pflegebedürftigkeit variiert und muss deshalb individuell in einem Gutachten durch den MDK ermittelt werden, nachdem zunächst durch den Betroffenen selbst ein Antrag dazu bei der zuständigen Krankenkasse bzw. bei dem Träger der privat abgeschlossenen Pflegeversicherung gestellt wurde.

Erfahrungsgemäß ist es ratsam, in Vorbereitung auf dieses Gutachten ein Pflegetagebuch zu führen, um den tatsächlichen Aufwand für die erforderlichen Hilfestellungen zu dokumentieren.

Der MDK nimmt entsprechend der persönlichen Situation im Anschluss an dieses Gutachten eine Einstufung in eine der fünf Pflegegrade vor:

• Pflegegrad 1 - geringe Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
    • Pflegegrad 2 - erhebliche Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
    • Pflegegrad 3 - schwere Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
    • Pflegegrad 4 - schwerste Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten
    • Pflegegrad 5 - schwerste Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten mit besonderen Anforderungen an die pflegerische Versorgung

Diese Einstufung entspricht einem Geldwert, den die Pflegekasse monatlich zur Umsetzung der Pflege entweder in Form einer Sachleistung oder in Form eines konkreten Geldbetrages zur Verfügung stellt.

Alle entstehenden Kosten, die darüber hinaus gehen, werden privat finanziert.

• Die Pflegeeinrichtung bietet
    • abgesicherte medizinische Versorgung durch unmittelbare Nachbarschaft zum DRK-Kranken- und Ärztehaus sowie Apotheken im Ort
    • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
    • Öffentliche Einrichtungen wie Banken, Tiergarten, Theater u.v.m. im nahen Umfeld
    • sehr gute Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn
    • Parkplätze

​​​​​​​

Die Pflegeeinrichtung ist abseits der Hauptverkehrsstraße ruhig gelegen. Der hauseigene Park mit einer gepflegten Gartenanlage bietet die Möglichkeit zu kleinen Spaziergängen und erholsamen Stunden im Freien.

Haben Sie Fragen?

Sie wollen wissen ob ein Pflegeplatz frei ist, was es kostet oder wann Sie kommen können, um sich alles anzusehen ?

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.