Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung können Sie an Rotkreuzkursen Erste Hilfe nur teilnehmen, wenn Sie:

• uns die Bescheinigung eines tagesaktuellen Corona-Schnelltest einer Apotheke, einer Teststelle oder des Arbeitgebers vorlegen

• zu Beginn des Kurses bei uns gegen eine zusätzliche Gebühr testen lassen

Bitte bei der Anmeldung angeben.

Wir bitten dies unbedingt zu beachten!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen die DRK-Bil­dungs­konzepte rund um die Erste Hilfe anbieten können.

Selbstverständlich sind für die Durchführung unserer Schulungsangebote behördliche Vor­ga­ben, vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen wie die Einhaltung des Mindest-Abstandes, ergänzende Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Reinigen der Hände aller Anwesenden sowie das Wege- und Lüftungskonzept zu berücksichtigen und einzuhalten, um unser aller Gesundheit zu schützen.

Dies bedeutet vorläufig, dass wir von unserem normalerweise sehr praxisorientierten Ablauf abweichen. Besonders Kontakt intensive praktische Maßnahmen werden wir im Ein-Mann-Verfahren mit Phantomen üben. Zur Vermittlung der bisherigen Lerninhalte werden wir auf verschiedene metho­dische Vorgehensweisen zurückgreifen und ergänzend Lehrfilme einsetzen.

Wir bitten Sie folgende Informationen vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen und freuen uns, Sie unter Einhaltung folgender Punkte bei uns begrüßen zu dürfen.

• Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorlie­gender akuter Erkrankung auf die Teilnahme.
  • Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolie­rungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen.
  • WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2, KN 95 oder OP-Maske) zu tragen. Diese sind Vorausset­zung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl von Ihnen selbst mitzubringen.
  • Die Kurse finden nach den aktuellen Vorgaben in kleineren Gruppen statt, um den notwendigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten.
  • Für alle Teilnehmenden werden wie gewohnt Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel (Hände/ Fläche), 1 Gesichtsteil pro Teilnehmer und 1 Lunge pro Teilnehmer für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt.
  • Praktische Übungen werden im komplexen Ablauf erfolgen, z.B. wird die Kontrolle der Atmung während der praktischen Übung Wiederbelebung erfolgen.
  • Im Kursverlauf wird auf derzeit abgeänderte Vorgehensweisen von zu leistenden prak­tischen Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Notfall hingewiesen, die durch das derzeit hohe Infektionsrisiko dringend zu empfehlen sind.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicher­heit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Deutsches Rotes Kreuz

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. führt regelmäßig mit einem Stundenumfang von 9 Unterrichtsstunden den Rotkreuzkurs Erste Hilfe an den Standorten in Neustrelitz und Waren (Müritz) durch.

Dabei werden folgende Themen bearbeitet:

• Absicherung einer Notfallstelle
    Rettung aus einem Gefahrenbereich (eigene Sicherheit beachten)
    Notruf
    Feststellen der Bewusstseinslage
    Feststellen der Atemfunktion/ Atemstörungen erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten
  • Stabile Seitenlage
  • Herz- Lungen- Wiederbelebung
    Automatisierten Externen Defibrillator (AED) innerhalb einer Wiederbelebung anwenden
    Wundversorgung/ Bedrohliche Blutung stillen
  • Weitere Themen erfolgen anhand des spezifischen Bedarfs/ den Anforderungen der Teilnehmer/ Einrichtungen, z.B.Rotkreuzkurs Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen/ BG

Zu vielen dieser Themen werden Übungen unter verschiedenen Bedingungen umgesetzt, damit das theoretische Wissen praxisnah und anwendungsbereit erprobt werden kann.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Neustrelitz

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Rotkreuzkurs Erste Hilfe in unserem DRK Hauptsitz Neustrelitz interessieren. Sollten Sie hier keinen passenden Termin finden, sprechen Sie uns gerne an.

Telefon: 03981 287119 oder 03981 28710

Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Waren (Müritz)

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Rotkreuzkurs Erste Hilfe in unserem DRK Gesundheits- & Ausbildungszentrum Waren (Müritz) interessieren. Sollten Sie hier keinen passenden Termin finden, sprechen Sie uns gerne an.

Telefon: 03991 18210 oder 03981 28710

DRK