Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell werden vielerorts Veranstaltungen und Zusammenkünfte von größeren Menschenmengen aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt, Schulen, Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen.

Die Gesundheit und Sicherheit aller Kursteilnehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen steht auch für uns an oberster Stelle.

Daher haben wir, gemeinsam mit Gesundheitsämtern und Berufsgenossenschaften/ Unfallkassen entschieden, ab sofort bis einschließlich 30. April 2020 alle Rotkreuzkurse Erste Hilfe als Präventivmaßnahme zu verschieben.

Wir bitten um Verständnis für diese kuzfristige Entscheidung.

Voraussichtlich ab Mai 2020 werden wir zusätzliche Rotkreuzkurse Erste Hilfe anbieten, um Ihnen als Kunden die Möglichkeit zu geben, die Schulungen nachzuholen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage http://www.drk-msp.de/unsere-dienstleistungen/kurse-seminare/erste-hilfe-lehrgang.html oder melden Sie sich direkt bei mir (erstehilfe@drk-msp.de/ 03981 287119).

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. führt regelmäßig mit einem Stundenumfang von 9 Unterrichtsstunden den Rotkreuzkurs Erste Hilfe an den Standorten in Neustrelitz und Waren (Müritz) durch.

Dabei werden folgende Themen bearbeitet:

• Absicherung einer Notfallstelle
    Rettung aus einem Gefahrenbereich (eigene Sicherheit beachten)
    Notruf
    Feststellen der Bewusstseinslage
    Feststellen der Atemfunktion/ Atemstörungen erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten
  • Stabile Seitenlage
  • Herz- Lungen- Wiederbelebung
    Automatisierten Externen Defibrillator (AED) innerhalb einer Wiederbelebung anwenden
    Wundversorgung/ Bedrohliche Blutung stillen
  • Weitere Themen erfolgen anhand des spezifischen Bedarfs/ den Anforderungen der Teilnehmer/ Einrichtungen, z.B.Rotkreuzkurs Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen/ BG

Zu vielen dieser Themen werden Übungen unter verschiedenen Bedingungen umgesetzt, damit das theoretische Wissen praxisnah und anwendungsbereit erprobt werden kann.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Neustrelitz

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Rotkreuzkurs Erste Hilfe in unserem DRK Hauptsitz Neustrelitz interessieren. Sollten Sie hier keinen passenden Termin finden, sprechen Sie uns gerne an.

Telefon: 03981 287119 oder 03981 28710

Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Waren (Müritz)

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Rotkreuzkurs Erste Hilfe in unserem DRK Gesundheits- & Ausbildungszentrum Waren (Müritz) interessieren. Sollten Sie hier keinen passenden Termin finden, sprechen Sie uns gerne an.

Telefon: 03991 18210 oder 03981 28710

DRK