wasserwacht_1_header.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

2. Wasserwacht
  3. Wasserrettung

Unsere DRK Wasserrettung

Michael Neumann

Leiter Wasserwacht

DRK Wasserwacht

Warener Chaussee 4

17207 Röbel/Müritz

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. unterstützt die Wasserschutzpolizei mit einer eigenständigen Wasserwacht, in der zahlreiche Ehrenamtliche organisiert sind. An den 4 Standorten Neustrelitz, Röbel/Müritz, Waren (Müritz) und Wesenberg sind Rettungsschwimmer und Bootsführer im Einsatz, um ihren Auftrag zu realisieren.

Neben der medizinischen Absicherung von Groß - und Sportveranstaltungen gehören die Bewachung und Betreuung von Badestränden, die Ausbildung von Rettungsschwimmern und Rettungstauchern ebenso dazu wie die Mitwirkung im Natur- und Umweltschutz sowie im Bedarfsfalle auch im Katastrophenschutz.

Einige Ehrenamtlichen der Wasserwacht übernehmen auch die Ausbildung von Kindern in der Schwimmschule und sorgen so für mehr Sicherheit an den Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte.

Um diesen umfangreichen Aufgaben rund ums Wasser gerecht werden zu können, bildet der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. fundiert die ehrenamtlich Tätigen aus und ist zudem ständig auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs.

Zudem sind 5 Rettungsboote mit dem bezeichnenden Namen „Sturmvogel“ im Einsatz, die in enger Kooperation mit dem Rettungsdienst und der Wasserschutzpolizei für die Sicherheit in den zahlreichen Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte sorgen.

Interesse mitzumachen?

Wir freuen uns über Verstärkung im Team der Wasserwacht des DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Wichtig ist ein erstes gemeinsames Kennenlernen, um miteinander auszuloten, inwieweit ein Einsatz möglich ist.

Ein Anruf genügt. Wir freuen uns.