JUNIORretter_header.jpg Foto: Y. Maecke / DRK

Unsere DRK AG: "Rette sich wer's kann" - Ausbildung zum Juniorretter

Wencke Mahnke

Mail: schwimmen@drk-msp.de

DRK KV Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Der DRK Wasserwacht unseres DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist breit aufgestellt und ist besonders an der Förderung von Jugendlichen interessiert.

Das Projekt soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielfältig der Begriff des "Rettens" wirklich ist.

Foto: J. F. Müller / DRK
  • Unsere Themenschwerpunkte:
    • Erste Hilfe facettenreich
    • Selbst- und Fremdrettungsmaßnahmen an Land sowie in und auf dem Wasser
    • Gefahrenanalysen und Thematisierung von Gefahren an und in Gewässern
    • Kommunikation in einer Teamstruktur
    • Schwimmunterricht und Technikausbildung
    • Erlernen von Rettungstechniken und -griffen
    • Möglichkeit zur Absolvierung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens

Die Schülerinnen und Schüler lernen in unserem Projekt das Handeln in kritischen Situationen, sowie das Verhalten in gruppendynamischen Prozessen näher kennen. Die DRK-Wasserwacht legt viel Wert darauf, das Verantwortungsbewusstsein der Schüler und Schülerinnen zu stärken. Mit der persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Jugendlichen wächst Stück für Stück auch deren Sozialkompetenz und das Selbstvertrauen.

Interessiert?

Die DRK Wasserwacht ist die erste Adresse in allen Fragen rund um das Thema Sicherheit an und im Wasser. Neben der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern gehört dazu auch die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst. Die praktischen Erfahrungen, die unsere Ausbilder hier sammeln, kommen letztendlich auch den Teilnehmern unserer Kurse zugute.

Unsere Kursleiter sind allesamt erfahrene Rettungsschwimmer, Schwimmlehrer und geprüfte DRK-Ausbilder.