katastrophenschutz_header.jpg Foto: M. Eram / DRK-Service GmbH

DRK Ehrenamt

Lessingstraße 70

17235 Neustrelitz

Die Mitwirkung im Katastrophenschutz ist eine satzungsgemäße Aufgabe des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Das Landeskatastrophenschutzgesetz M-V regelt die Zuständigkeiten und Trägerschaften der Katastrophenschutzeinheiten in Mecklenburg-Vorpommern. Im größten und schönsten Landkreis Deutschlands, der Mecklenburgischen Seenplatte wirken weitere Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz mit und stellen Teilkomponenten im Sanitätszug.

katastrophenschutz_3.jpg Foto: M. Eram / DRK-Service GmbH
katastrophenschutz_2.jpg Foto: M. Eram / DRK-Service GmbH
katastrophenschutz_1.jpg Foto: M. Eram / DRK-Service GmbH

Rund 30 Mitglieder unserer Bereitschaften sorgen dafür, dass Teilkomponenten des Sanitätszuges rund um die Uhr einsatzbereit sind.

In der Vergangenheit wurden die Einheiten bei folgenden Einsätzen alarmiert:

• Hochwasser-Einsätze an der Elbe
  • Waldbrandeinsätze
  • Evakuierungs- und Betreuungseinsätze
  • Großschadenslagen und Massenanfall von Verletzten und Betroffenen
  • Unterstützung bei diversen Feuerwehreinsätze

Aufbau und Einsatzstruktur des SanZ

Unser Sanitätszug stellt im Rahmen der Mitwirkung im Katastrophenschutz zwei Teil-Komponenten im Landkreis MSE, die Behandlungskomponente und die Transportkomponente. Diese sind am Standort Neustrelitz und Waren (Müritz) stationiert.

Weitere Teil-Komponenten werden im Landkreis MSE durch die DRK Kreisverbände Neubrandenburg und Demmin, sowie durch die Johanniter Unfallhilfe Mildenitz gestellt.

• Sanitätszug

Der Gerätewagen Sanität (GW-San) ist gewissermaßen "das Materialschwein". Er ist voll bepackt mit Verbandsmaterial, Rettungsrucksäcken, Tragen, Infusionen, einem Zelt, einer Heizung und vielem anderen mehr. Bei einem Großunfall wird dieser deshalb als Erstes an die Einsatzstelle geführt. Ziel ist es, dass die Ressourcen des Rettungsdienstes möglichst schnell aufgefüllt werden.

Die drei Krankentransportwagen des Katastrophenschutzes (KTW-B und KTW-2) sind so ausgestattet, dass sie gleichzeitig 2 Patient*innen liegend transportieren können. Sie sind mit moderner Medizintechnik ausgestattet und werden durch zwei ehrenamtliche Sanitäter*innen besetzt.

Unterhalb des Katastrophenschutzalarms kommt die Einheit immer dann zum Einsatz, wenn nach einem Unglück der Rettungsdienst akut an Kapazitätsgrenzen kommt. Hauptaufgabe der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist dann die medizinische Versorgung, Betreuung und der Transport von mittelschwer bis leichtverletzten oder Erkrankten.

Aufgaben

•  Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes bei der täglichen Gefahrenabwehr
    • Medizinische Versorgung und medizinische Betreuung von maximal 20 verletzten Personen der Sichtungskategorie II oder III innerhalb einer Stunde über vier Stunden
    • Aufbau einer Patientenablage (PA)
    • Aufbau und Betrieb einer sanitäts- und rettungsdienstlichen Behandlungsstelle
    • Transport von verletzten Personen
    • Betreuung von unverletzten Betroffenen
    • Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle und unterstellten Einheiten
    • Erkundung und Beurteilung der Lage im Einsatzbereich
    • Ggf. Übernahme einer (Unter-)Abschnittsleitung
    • Sicherstellung der Registrierung der verletzten, erkrankten und betroffenen Personen sowie der Einsatzkräfte

Interesse mitzumachen?

Wir freuen uns über Verstärkung im Team des Katastrophenschutzes DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Wichtig ist ein erstes gemeinsames Kennenlernen mit unserem Ehrenamtskoordinator Ronny Möller, um miteinander auszuloten, inwieweit ein ehrenamtlicher Einsatz möglich ist.

Ein Anruf genügt. Wir freuen uns.