sanitaetsdienst_1_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

DRK Ehrenamt

Lessingstraße 70

17235 Neustrelitz

Der Sanitätsdienst des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. wird ausschließlich durch Ehrenamtliche umgesetzt.

Ursprünglich als Unterstützung für den bestehenden Rettungsdienst im Falle des Katastrophenschutzes ins Leben gerufen, hat sich dieser Sanitätsdienst auf Grund des hohen Engagements der beteiligten ehrenamtlich Tätigen so gut etabliert, dass dieser inzwischen zu einer verlässlichen Größe in der Absicherung von Veranstaltungen im Landkreis geworden ist.

Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

Aufgabenbereich:

• die Mitwirkung im Katastrophenschutz,
  • die sanitätsdienstliche und medizinische Absicherung von Veranstaltungen,
  • die Unterstützung der SchnellEinsatzGruppe des Rettungsdienstes,
  • die Aus-, Fort- und Weiterbildung,
  • die Material- und Fahrzeugpflege,
  • die Öffentlichkeitsarbeit,
  • die Zusammenarbeit und Unterstützung der anderen Rotkreuz-Gemeinschaften,
  • die Zusammenarbeit, Unterstützung und Vernetzung mit anderen Hilfsorganisationen.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen.

Der Sanitätsdienst des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. trifft sich regelmäßig zur fundierten Ausbildung und auch zum Üben, um dann in der Praxis den bestehenden Rettungsdienst professionell zu ergänzen. Auf Augenhöhe, von Mensch zu Mensch.

Interesse mitzumachen?

Wir freuen uns über Verstärkung im Team des Sanitätsdienstes DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V..

Wichtig ist ein erstes gemeinsames Kennenlernen mit unserem Ehrenamtskoordinator Ronny Möller, um miteinander auszuloten, inwieweit ein ehrenamtlicher Einsatz möglich ist.

Ein Anruf genügt. Wir freuen uns.