Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Spenden
  2. Erste Hilfe
  3. Kurs für Betriebs-Sanitäter

Kurs für Betriebs-Sanitäter

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Ausbildung und Fort-Bildung für den Sanitäts-Dienst in einer Firma

In vielen Firmen gibt es Erst-Helfer mit einer besonderen Ausbildung.
Diese Menschen nennt man auch:
Betriebs-Sanitäter.

Die Ausbildung als Betriebs-Sanitäter hat 2 Stufen:

1. Grund-Ausbildung
Hier lernen Sie alle Grund-Lagen zum Sanitäts-Dienst. 

2. Aufbau-Kurs
Dies ist eine Weiter-Bildung mit besonderen Inhalten.
Hier lernen Sie mehr über den Sanitäts-Dienst in einer Firma.

Betriebs-Sanitäter müssen von einer besonderen Einrichtung ausgebildet werden.
Das steht in der Unfall-Verhütungs-Vorschrift.
Das Deutsche Rote Kreuz hat solche Einrichtungen.
Hier können Sie die Ausbildung zum Betriebs-Sanitäter machen.

Themenschwerpunkte:

  • Notfallmanagement bei (lebensbedrohlichen) Notfällen
  • Handlungsschema und Erstmaßnahmen bei bewusstlosen Personen
  • Erweiterte Reanimation
  • Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED)
  • Umgang mit dem Notfallkoffer/ Rucksack
  • Notruf und Übergabe an den Rettungsdienst
  • realistische Notfallsimulation durch Fallbeispiele vor Ort

Individuelle Kursanfrage

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder. Bitte einen Planungszeitraum von bis zu 4 Wochen beachten!

Kursart

Veranstaltungsort

Veranstaltungszeitraum

Wochentag

Monat

Teilnehmerzahl

Mindestens 12 Teilnehmer*innen und max. 20 Teilnehmer*innen.

Kostenübernahme

Kurse & Termine

Wir freuen uns, wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren.

Die Termine besprechen wir gern individuell mit Ihnen.

Schreiben Sie uns bitte eine Mail an: erstehilfe@drk-msp.de.