Luftrettung_header.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Rettung
  3. Rettungsdienst
  4. Luftrettung

Luftrettung Neustrelitz

Maik Schuppenhauer

Leiter Luftrettung

Luftrettungswache Neustrelitz

Penzliner Straße 74

17235 Neustrelitz

Seit 1996 befindet sich in Neustrelitz eines der deutschlandweit 35 Luftrettungszentren. Dieses wird gemeinsam vom ADAC mit Unterstützung unseres DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. betrieben.

Im Luftrettungzentrum Neustrelitz ist der Christoph 48 stationiert - ein Hubschrauber, der in Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Brandenburg eingesetzt wird.

Der Hubschrauber Christoph 48 wird von einem ADAC-Piloten geflogen.

Die Notärzte werden durch das DRK Krankenhaus Neustrelitz gestellt und haben alle eine Ausbildung als Hubschrauberarzt, um den Besonderheiten der Luftrettung gerecht werden zu können.

Auch die Luftrettungsassisten*innen, die durch die DRK Rettungswachen in Neustrelitz gestellt werden, haben neben der ständigen qualifizierten Ausbildung für den Einsatz beim DRK Rettungsdienst zusätzlich einen speziellen Lehrgang zum Einsatz in der Hubschrauber-Crew absolviert. Damit wird ein hohes Maß an Qualität in der Notfallrettung sichergestellt, um schnell medizinisch helfen zu können.

Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.