BETREUTES_WOHNEN_9_header.jpg Foto: R. Wichert / DRK Service GmbH

DRK Betreutes Wohnen

Salower Straße 38

17098 Friedland

Der Standort der Betreuten Wohnanlage in Friedland verbindet die Vorzüge der Nähe zum Stadtzentrum und zur Natur, so dass ältere Menschen hier in Ruhe ihren Lebensabend verbringen und dennoch aktiv bleiben können.

Die Betreute Wohnanlage Friedland bietet mit dem Haupthaus, in dem sich 22 Wohnungen befinden, und den 11 dazugehörenden Reihenhäuser ausreichend Platz für Individuelles Wohnen, denn je nach Belieben kann man zwischen einer Wohnfläche von 37 und 60 m² wählen.

Die Wohnungen sind barrierefrei mit einer Küche und einem Bad ausgestattet. Im Haupthaus steht ein Fahrstuhl zur Verfügung, die Reihenhäuser sind ebenerdig gebaut. Außerdem sind alle Wohnungen an die Hausnotrufanlage angeschlossen. Persönliche Gespräche, Theaterbesuche, gemeinsame Bastel- und Spielenachmittage gehören hier zum Tagesablauf.

Gemeinsam statt einsam

Zur besseren Bewältigung des Alltags unterstützt Sie unsere Sozialarbeiterin vor Ort und kümmert sich z.B. um:

• Essensbestellung auf Rädern
  • die Organisation eines Fahrdienst zum Arzt
  • hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • stellt Kontakt zum Gesundheisdienst her
  • Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
    • eine Behinderung
    • eine Pflegebedürftigkeit oder
    • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen eine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

• Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im Betreuten Wohnen Fiedland sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

• Die Wohnanlage bietet
    • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
    • abgesicherte medizinische Versorgung durch Zahnärzte, Allgemeinmediziner und Apotheken direkt im Ort, spezielle Fachärzte im nahe gelegenen Neubrandenburg (24 km)
    • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus

Friedland selbst bietet diverse Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung, da es in der Stadt verschiedene Sehenswürdigkeiten gibt. Durch die sehr günstige Lage zwischen Neubrandenburg und Anklam gibt es zudem viele Ausflugsziele: ein Theater- oder Kinobesuch in Neubrandenburg, eine Tour in die Windmühlenstadt Woldegk, ein Spaziergang durch den Findlingsgarten in Schwichtenberg oder ein Ausflug zur Tanzlinde nach Galenbeck.

Das Städtchen liegt zwischen Neubrandenburg und Anklam und besticht durch seine Naturverbundenheit. Die berühmten Friedländer Wiesen, der Findlingsgarten, die Nähe zur Insel Usedom und der Naturpark Stettiner Haff bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Natur in all ihren Facetten zu genießen.

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.