BETREUTES_WOHNEN_9_header.jpg Foto: R. Wichert / DRK Service GmbH

DRK Betreutes Wohnen

Mühlenstraße 28

17094 Burg Stargard

Die ehemalige Amtsmühle ist heute eine moderne, behinderten- und rollstuhlgerechte Wohnanlage, ausgestattet mit einem Fahrstuhl, damit die Ein- bzw. Zwei-Raum-Wohnungen für die älteren Bewohner gut erreichbar sind. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 45 und 66 m², in jeder Wohnung ist ein Hausnotrufsystem installiert.

Wer sich Geselligkeit wünscht, trifft fast immer Gleichgesinnte im Gemeinschaftsraum, der sehr vielfältig genutzt wird - z. B. für Kaffeerunden, gemeinsame Spielnachmittage, Geburtstagsfeiern und Plauderstündchen, aber auch für Vorträge und sportliche Betätigung.

Gemeinsam statt einsam

Zur besseren Bewältigung des Alltags unterstützt Sie unsere Sozialarbeiterin vor Ort und kümmert sich z.B. um:

• Essensbestellung auf Rädern
  • die Organisation eines Fahrdienst zum Arzt
  • hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • stellt Kontakt zum Gesundheisdienst her

Die Außenanlage rund um den Mühlenteich lädt zu einem Spaziergang oder einfach zum Verweilen auf einer der vielen Bänke ein. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Tierpark „Klüschenberg“, der ganzjährig geöffnet ist.

• Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
    • eine Behinderung
    • eine Pflegebedürftigkeit oder
    • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen des DRK eine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

• Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im DRK Betreuten Wohnen Burg Stargard sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

• Die Wohnanlage bietet
    • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
    • abgesicherte medizinische Versorgung durch Zahnärzte, Allgemeinmediziner und Apotheken direkt im Ort, spezielle Fachärzte im nahe gelegenen Neubrandenburg (8 km)
    • sehr gute Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn

Burg Stargard ist ein kleines idyllisches Städtchen und damit wie geschaffen, um in Ruhe den Lebensabend zu verbringen. Es bietet durch die Lage des Ortes genug Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Tagesausflüge, Spaziergänge, Konzert- und Theaterbesuche, Radfahrten, Handarbeitsnachmittage, Naturerlebnisse im Tierpark, Besuch des Rosenfestes, Burgfestes oder beim Tag der offenen Gärten – die Palette für Aktivitäten ist wirklich groß.

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.