pflegeberatung1_header.jpg

3. Pflegeberatung

Unsere DRK Pflegeberatung für pflegende Angehörige

Pflegeberatung

Die häusliche Pflege stellt Angehörige vor neue Aufgaben und große Herausforderungen. Schließlich können nur die wenigsten Pflegenden, die sich entschlossen haben, einen lieben Menschen in den eigenen vier Wänden zu betreuen, Erfahrungen im Pflegebereich vorweisen. Hier setzt die Pflegeberatung nach §45 SGB XI an, in deren Rahmen unsere ausgebildeten Pflegeberater*innen Angehörige ohne professionellen Hintergrund in der Pflege unterstützen.

Das Ziel: die Vermeidung von Fehlern, die Vermittlung von wichtigem Wissen und Beseitigung von Unsicherheiten.

DRK Pflegekurse und -schulungen

Pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen haben nach §45 die Möglichkeit, kostenfreie Pflegekurse und -schulungen abzurufen.

Wir bieten Ihnen professionelle Kurse an, die die häusliche Pflege und Betreuung erleichtern und verbessern.

Durch unsere Schulungsmaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt bei der Bewältigung ihrer Aufgaben, sodass eine vollumfängliche Pflege ohne Ängste oder Unsicherheiten in der häuslichen Umgebung sichergestellt werden kann.

Die Kurse finden nach Bedarf an verschiedenen Standorten in unseren DRK Einrichtungen oder auf Wunsch aber auch in der häuslichen Umgebung statt.

Sie möchten sich direkt für einen Pflegekurs anmelden oder benötigen weitere Informationen?

Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen rund um das Thema Pflege sowie zu den unterschiedlichen Versorgungs- & Unterstützungsmöglichkeiten.