buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Selbstverständnis
  3. Transparenz

Transparenz ist uns wichtig

Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

 

  • 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unser Organisation

    Name:        

    Deutsches Rotes Kreuz

    Kreisverband Mecklenburgische- Seenplatte e.V.

     

    Sitz des Vereins:     

    Neustrelitz

     

    Anschrift:

    Deutsches Rotes Kreuz

    Kreisverband Mecklenburgische- Seenplatte e.V.

    Lessingstraße 70

    17235 Neustrelitz

     

    Gründung:

    04.07.1990

  • 2. Satzung, Selbstverständnis & Ziele

    Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Er ist ein anerkannter Verband der Freien Wohlfahrtspflege und Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Mecklenburg Vorpommern und damit Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und der nationalen Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Als Teil davon nimmt er die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz ergeben.

    Wir sind als DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. eine starke Gemeinschaft aus rund 700 hauptamtlich Beschäftigten und über 4.000 ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich in vielen Lebensbereichen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren in unserem Landkreis mit maßgeschneiderten Dienstleistungen einsetzt.

    Gemäß seinem Selbstverständnis erfolgt die Arbeit nach den sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

    Im DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. leben wir im täglichen Miteinander Werte, die für alle bindend sind.

    Unsere Satzung definiert unser Selbstverständnis und unsere Ziele im §1.

  • 3. Finanzamt

    Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Waren Link , Steuernummer 075/141/02060 vom 21.03.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

  • 4. Name & Funktionen der Entscheidungsträger

    Das höchste Entscheidungsgremium des DRK Kreisverbandes ist die Kreisversammlung.

    Sie wählt die Mitglieder des Präsidiums, beschließt den Wirtschafts- und Investitionsplan, den Jahresabschluss und entlastet das Präsidium.

    Die Führung des Verbandes erfolgt durch die hauptamtliche Geschäftsführung und durch ein ehrenamtliches Präsidium und sichert somit die Trennung von Aufsicht und Exekutive. Das Präsidium führt die Geschäfte des Kreisverbandes gem. § 26 BGB. Das ehrenamtliche Präsidium ist für Grundsatzentscheidungen und die Kontrolle der Geschäftsführung zuständig.

    Dem Präsidium gehören an:

    Herr Edmund Sacher, Präsident

    Frau Christa Utesch, Vizepräsidentin und Justiziarin

    Herr Nils Schmidt, Vizepräsident und Kreisverbandsarzt

    Frau Gabriele Kammann, Schatzmeisterin

    Frau Dr. Katrin Schützler-Zeitz, Kreisverbandsärztin

    Frau Karola Duchow, Konventionsbeauftragte

    Herr Bernd Neumann, Mitglied des Präsidiums

    Herr Reiko Tulke, Vertreter Gemeinschaften

    Herr Günter Rhein, Hospizbotschafter

    Herr Uwe Jahn, Geschäftsführer

  • 5. Berichte über die Tätigkeit unserer Organisation
  • 6. Personalstruktur

    Unser Kreisverband - „Unsere Ansprechpartner“ Link

    Unsere Dienstleistungen Link

    Im Kalenderjahr 2022 wurden im Kreisverband durchschnittlich 713 Arbeitnehmer beschäftigt. Sie verteilen sich auf folgende Gruppen:

    2021 Angestellte: 612 Geringfügig Beschäftigte: 58 Auszubildende: 56 2022 Angestellte: 619 Geringfügig Beschäftigte: 94 Auszubildende: 46

    Im Kalenderjahr 2022 wurden in der Rettungsdienst gGmbH durchschnittlich 152 Arbeitnehmer beschäftigt. Sie verteilen sich auf folgende Gruppen:

    2021 Angestellte: 145 Geringfügig Beschäftigte: 5 Auszubildende: 19 2022 Angestellte: 146 Geringfügig Beschäftigte: 6 Auszubildende: 18

     

  • 7. Mittelherkunft / 8. Mittelverwendung

    Eine Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2022 finden Sie hier:

    Link

     

    Eine Übersicht über unsere Vermögens- und Finanzlage 2022 finden Sie hier:

    Link

  • 9. Mitgliedsverbände/Tochtergesellschaften

    Das Deutsche Rote Kreuz in Deutschland ist föderal strukturiert. Der Zentralverband ist der Bundesverband, Deutsches Rotes Kreuz e.V. Seine Mitglieder sind die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften. Zu den 19 Landesverbänden gehört der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Zum  DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. gehören seine 14 Kreisverbände. Einer davon ist unser DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V..

    Tochtergesellschaft: DRK Rettungsdienst Mecklenburgische Seenplatte gGmbH.

  • 10. Zuwendungen

    Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. erhält jährliche Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

    Es gibt einen Leistungsträger mit einem Anteil über 10%:

    AOK Nordost (Krankenkasse und Pflegekasse, Hospiz)  22,93 %

    Landkreis MSP (Platzkosten Kita)  13,67 %