BETREUTES_WOHNEN_9_header.jpg Foto: R. Wichert / DRK Service GmbH

DRK Betreutes Wohnen

Markt 1-2 / Hohe Straße 4

17255 Wesenberg

In der zentral im staatlich anerkannten Erholungsort Wesenberg gelegenen, aber dennoch ruhigen DRK Betreuten Wohnanlage gibt es 25 Zwei-Raum-Wohnungen mit je 50 bis 65 m² Wohnfläche, zu der jeweils eine Küche und ein Bad gehören.

So kann es sich jeder, der hier wohnt, mit seinen eigenen Möbeln gemütlich machen und in Ruhe den Lebensabend verbringen. Die Bauweise der Wohnanlage mit Aufzug und hauseigenem Notrufsystem ist altersgerecht.

Wer sich Geselligkeit wünscht, trifft fast immer Gleichgesinnte im Begegnungssaal. Dieser Raum wird sehr vielfältig genutzt – für Kaffeerunden, gemeinsame Spielnachmittage, Geburtstagsfeiern und Plauderstündchen.

Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

Gemeinsam statt einsam

Zur besseren Bewältigung des Alltags unterstützt Sie unsere Sozialarbeiterin vor Ort und kümmert sich z.B. um:

• Essensbestellung auf Rädern
  • die Organisation eines Fahrdienst zum Arzt
  • hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • stellt Kontakt zum Gesundheisdienst her
Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
  • Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
    • eine Behinderung
    • eine Pflegebedürftigkeit oder
    • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen des DRK eine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

• Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im DRK Betreuten Wohnen Wesenberg sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

• Die Wohnanlage bietet
    • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
    • abgesicherte medizinische Versorgung durch Allgemeinmediziner, Zahnärzte und Apotheke direkt im Ort sowie Fachärzte im nahe gelegenen Neustrelitz (15 km)
    • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus und Bahn

Wesenberg ist ein kleiner idyllischer Ort, der oftmals als Perle der Mecklenburgischen Seenplatte bezeichnet wird und der direkt am Woblitzsee liegt. Als besonderes Wahrzeichen der Stadt gilt die Burg-Anlage, die neben der Touristeninformation das Burgmuseum und die Bibliothek beherbergt. Unweit davon befindet sich das Museum für Blechspielzeug und mechanische Musikinstrumente.

Der Woblitzsee in unmittelbarer Nähe lädt zum Wandern und Spazieren ein. Die Aktiveren können mit dem Rad verschiedene Tagestourenstrecken erkunden, denn in Wesenberg treffen der Internationale Radweg „Berlin-Kopenhagen“, die „Eiszeitroute Mecklenburgische Seenplatte“ und die „Königin Louise Route“ aufeinander. Einen Panoramablick auf Wesenbergs schöne Natur bekommt man von der Aussichtsplattform des Fangelturms aus, der mit zur Burganlage von Wesenberg gehört.

Haben Sie Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.