BETREUTES_WOHNEN_9_header.jpg Foto: R. Wichert / DRK Service GmbH

DRK Betreutes Wohnen

Semmelweisstraße 14

17235 Neustrelitz

Unweit des Zentrums befindet sich die Betreute Wohnanlage in der ehemaligen Residenzstadt Neustrelitz, die aus insgesamt 18 Wohnungen besteht.

Die Appartements sind mit einer Küche und einem Bad ausgestattet und an die Hausnotrufanlage angeschlossen. Sie variieren in ihrer Größe zwischen 28 und 62 m², so dass jeder sich entsprechend seinen Wünschen hier individuell einrichten kann.

Wer sich Geselligkeit wünscht, trifft fast immer Gleichgesinnte im Gemeinschaftsraum. Dieser Raum wird sehr vielfältig genutzt - für Kaffeerunden, gemeinsame Spielnachmittage, Geburtstagsfeiern und Plauderstündchen.

Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

Gemeinsam statt einsam

Zur besseren Bewältigung des Alltags unterstützt Sie unsere Sozialarbeiterin vor Ort und kümmert sich z.B. um:

• Essensbestellung auf Rädern
  • die Organisation eines Fahrdienst zum Arzt
  • hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • stellt Kontakt zum Gesundheisdienst her
Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
  • Die Entscheidung

Sie oder/und ein naher Angehöriger benötigen Hilfestellungen und Unterstützung zur Bewältigung des Lebensalltages, weil:

• eine chronische Erkrankung
    • eine Behinderung
    • eine Pflegebedürftigkeit oder
    • eine altersbedingte Einschränkung vorliegt?

Ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen ist in der Häuslichkeit nicht mehr möglich und ein Pflegeheim ist nicht die richtige Alternative, da es keiner Rund-Um-Versorgung bedarf?

Dann ist das Betreute Wohnen des DRK eine Option, mit der eine Vielzahl an passenden Leistungen zur Verfügung steht.

• Die Kosten

Die einzelnen Wohneinheiten im DRK Betreuten Wohnen Neustrelitz sind unterschiedlich groß, um den Wünschen der BewohnerInnen gerecht zu werden. Zudem sind die Hilfestellungen, die der Einzelne benötigt und wünscht, sehr unterschiedlich.

Deshalb variieren die Kosten. Diese können ganz konkret in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden, so dass Sie im Ergebnis ein maßgeschneidertes Angebot erhalten.

• Die Wohnanlage bietet
    • Einkaufsmöglichkeiten, die man gut zu Fuß erreichen kann
    • abgesicherte medizinische Versorgung durch Zahnärzte, Allgemeinmediziner, Fachmediziner und Apotheken direkt im Ort
    • sehr gute Verkehrsanbindungen mit dem Bus

Glambecker See, Zierker See und Fürstenseer See umrahmen im weiteren Umfeld die zentral gelegene Neustrelitzer Wohnanlage. Zum Spazieren und Verweilen laden in unmittelbarer Nähe der Schlosspark, der Hafen und der Tiergarten ein.

Und da Neustrelitz mitten im Herzen der wald- und wasserreichen Mecklenburgischen Seenplatte liegt, bieten sich zudem viele Möglichkeiten, beim Wandern und Radfahren in der Natur zu entspannen.

Haben Sie Fragen?

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.