ambulanzer_hospizdienst_header_2.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

2. Hospizarbeit
  3. Ambulanter Hospizdienst

Unser DRK Ambulanter Hospizdienst

Andrea Morgenstern

Ambulanter Hospizdienst

Tel. 0162 8607307

Bereits seit 2001 sind unter der Koordination unseres DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. über 50 Ehrenamtliche, davon 3 mit der Zusatzqualifizierung Kinderhospizbegleiter im Einsatz, die Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige in der letzten Phase des Lebens begleiten. Sowohl in der häuslichen Umgebung, in Pflegeeinrichtungen und in Krankenhäusern sind wir für sie da.

Und somit beim Abschiednehmen unterstützen - mit Zeit und Aufmerksamkeit, mit Raum für schwierige Fragen, mit Brücken zum Leben und mit einfach Dasein.

ambulant_hospizdienst_2.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
ambulant_hospizdienst_3.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
ambulant_hospizdienst_4.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.
ambulant_hospizdienst_1.jpg Foto: M. Runge / DRK KV MSP e.V.

Diana Jamm

Ambulanter Hospizdienst

Jeder Mensch hat das Recht auf einen würdigen Tod, auf Fürsorge und lindernde Hilfe im Leben vor dem Abschied.

Das Angebot ist für die Betroffenen kostenfrei und unabhängig von gesellschaftlicher Stellung, Weltanschauung und Religion.

Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Spezialisierten Ambulanten Palliativmedizinischen Versorgungsteam (SAPV) der Mecklenburgischen Seenplatte und bei Wunsch auch mit dem Arzt, Pflegedienst und Seelsorger.

Bei Bedarf erfolgt eine Begleitung der Angehörigen über den Tod hinaus.

Das Trauer-Café

Einmal monatlich lädt der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. sowohl in Waren (Müritz) als auch in Neustrelitz
Trauernde ein, um im Trauer-Café gemeinsam miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dieses Café ist ein offenes Gruppenangebot, zu dem Trauernde erwartet werden, die sich unter der Leitung einer professionell ausgebildeten Trauerbegleiterin zu einem der vielfältigen Themen rund um die Trauer miteinander austauschen wollen.

Trotz des monatlich wechselnden Themas ist es im Rahmen dieses Trauer-Cafés auch möglich, ein der aktuellen Situation, in der sich die teilnehmenden Trauernden befinden, angepasstes Thema für das gemeinsame Gespräch aufzugreifen, um ein Stück zur individuellen Verarbeitung beitragen zu können. Dies setzt immer das Einverständnis der Gruppe voraus.

Die Teilnahme am Trauer-Café ist kostenfrei.

Foto: A. Morgenstern

Die Trauernden entscheiden nach eigenem Ermessen, wie oft sie an einem Trauer-Café teilnehmen wollen.

Neben diesem Gruppen-Angebot besteht zudem die Möglichkeit zu Trauer-Spaziergängen und individuellen Einzelgesprächen. Oftmals findet ein solches bereits im Vorfeld eines Trauer-Cafés statt, um einen Erstkontakt herzustellen.

• Trauer-Café Waren (Müritz)

Jeden 3. Dienstag im Monat in Waren (Müritz)

15.00 bis 16.30 Uhr

DRK Gesundheitszentrum

Weinbergstraße 19a

• Trauer-Café Neustrelitz

Jeden 4. Donnerstag im Monat in Neustrelitz

15.00 bis 16.30 Uhr

MB Bestattungszentrum

Hohenzieritzer Straße 25

Wie geht es weiter?

Wir stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Nehmen Sie bitte mit unseren Ansprechpartnerinnen Kontakt auf.